SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Listeneinträge Exportieren

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
SharePointHeiko erstellt 14 Jan. 2013 14:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community!

Wie kann ich einen Export von Listeneinträgen in einem Workflow mit einbinden? Am besten wäre es in einer csv, xml, oder in anderen dateiformate, welche aber von Excel bearbeitbar sind.

 

Das heißt, dass alle Listeneinträge in einer Liste, in ein Excel bearbeitbares Format exportiert werden. Und das im Ablauf eines Workflows.

 

Bedanke mich für Antworten!

 

Mit freundlichen Grüßen
Heiko

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Jan. 2013 15:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Warum sollte das ein Workflow machen? Dazu müßte programmiert werden.

Es gibt aber in jeder Liste einen Button, mit dem man die aktuelle Ansicht nach Excel exportieren kann. Die Verbindung zu SharePoint wird dabei in der Exceldatei gespeichert, so daß auch bei einem späteren Öffnen die Daten aktualisiert werden können (falls gewünscht). Dadruch kann sich jeder Benutzer die Daten dann abholen wann er möchte und es ist kein Workflow notwendig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
SharePointHeiko Als Antwort am 14 Jan. 2013 15:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da hast du vollkommen recht und genau so würde ich es auch machen. Aber wenn man aus der Excel Tabelle etwas löscht ist es in SharePoint immer noch vorhanden und beim nechsten mal öffnen sind die Daten wieder in der Tabelle.

Deshalb dachte ich mir:

Einen Workflow der die einträge in der Hauptliste in eine Nebenliste kopiert, dann die Nebenliste exportiert (mit der Verbindung). Die Daten werden aus der Excel dann kopiert und wo anders eingefügt. Wenn das geschehen ist werden die Daten in der Nebenliste gelöscht. Die neuen Daten in der Hauptliste werden am nächsten Tag, dann wider in die Nebenliste kopiert und es fängt wider von vorne an.

So wie ich es mir jetzt dachte würde es auch funktionieren, aber wie kann ich in dem Workflow sagen, dass er die aktuelle Ansicht nach Excel exportiert??

Das ist noch mein Problem.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Jan. 2013 15:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Tut mir leid, aber das Ganze hört sich für mich etwas konfus an. Vielleicht sollte man da mal ein ordentliches Konzept machen?

Wie gesagt kann man per Workflow keinen Export nach Excel machen. Jedenfalls nicht ohne Programmierung. Aber wenn jemand die Daten in Excel haben möchte, dann kann er entweder zur Liste gehen und den Button klicken oder einfach eine vorher gespeicherte Datei öffnen, die die Verbindung enthält.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
SharePointHeiko Als Antwort am 15 Jan. 2013 08:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank Andi! Hat wunderbar funktioniert