SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint 2013 installations Probleme mit SQL Server Instanz

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger erstellt 14 Jan. 2013 13:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

momentan versuche ich meinen SharePoint2013 Foundation auf einer SQL Server 2008 Instanz zum laufen zu bekommen.

Wenn ich den Konfigurationsmanager starte bleibe ich bei dem Part hängen wo man sich zum SQL Server verbinden soll.

Fehlermeldung: "Die Verbindung mit der Dantenbank 'master' auf SQL-Server unter 'DBServer\Instanz' kann nicht hergestellt werden. Die Datenbank ist ggf. nicht vorhanden, oder der aktuelle Benutzer ist nicht berechtigt eine Verbindung mit ihr herzustellen."

Hier mal Alle Daten die ich vorzuweisen habe:

- SQL Server 2008, Instanz wurde erstellt und die master DB ist vorhanden.
- Der Benutzer der für die Verbindung benutzt werden soll hat die Rechte auf die Instanz als Sysadmin. Zum testen haben wir mal auch aus dem User ein Domain Admin gemacht, hat aber nichts bewirkt. Ansonsten ist der User nur in der Gruppe: Domain User.
- Der User der die installation ausführt ist ein Lokaler Administrator bzw. ebenfalls Lokaler User
- Ich habe ebenfalls beim DB Server überprüft über die TCP Verbindung zugelassen ist
- Der User kann ebenfalls auf die Datenbank zugreifen wenn ich mich über die SQL Server Management Studio Konsole vom SPF2013 Server auf den DB Server verbinde

was habe ich alles für möglichkeiten? Ich bin für jede hilfe dankbar.

Gruss Lars

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Jan. 2013 14:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SharePoint 2013 braucht mindestens SQL Server 2008 R2: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc262485(v=office.15).aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger Als Antwort am 14 Jan. 2013 14:14

Ich habe jetzt mal alle Accounts neu angelegt laut der Anleitung: http://sharepointcommunity.de/forums/p/6463/17454.aspx

nun bekomme ich eine recht schräge meldung: SQL Server unter "Server\Instanz" hat die nicht unterstüzte Version 10.50.1600.1."

Kann es sein das der SP2013 mit SQL Server 2008 R2 nicht ganz kompatibel ist?!

hier sind noch die Informationen vom SQL Server:

Microsoft SQL Server Management Studio      10.50.1600.1
Microsoft Analysis Services-Clienttools      10.50.1600.1
Microsoft Data Access Components (MDAC)      6.1.7601.17514
Microsoft MSXML      3.0 6.0
Microsoft Internet Explorer      9.0.8112.16421
Microsoft .NET Framework      2.0.50727.5466
Betriebssystem      6.1.7601

Ohne Rang
14 Beiträge
juergenke Als Antwort am 14 Jan. 2013 14:40

Du soltest das zwingend vorausgesetzte Service Pack 1 für SQL Server 2008 R2, oder besser noch das Service Pack 2 installieren so wie ich das sehe.

Dann sollte es keine Probleme mehr geben.

EDIT:

Versionssnummer Service Pack 1: 10.50.2500.0

Versionssnummer Service Pack 2: 10.50.4000.0

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Jan. 2013 15:16

Ich wollte schon schreiben, daß ich das oben alles verlinkt habe, aber dann gesehen, daß der Link nicht funktioniert. Ist jetzt gefixt...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger Als Antwort am 14 Jan. 2013 15:38

ok nach dem SP2 hat es wunderbar geklappt.

Danke für die Hilfe.