SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.


Eingeloggten User auslesen

Dieser Beitrag hat 17 Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
SharePointHeiko erstellt 14 Jan 2013 08:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SharePointCommunity!


Ich habe eine wichtige Frage zu SharePoint 2007 Designer:

 

Wie kann ich den aktuell eingeloggten User auslesen?

Ich würde nämlich nach dem aufruf von SharePoint den eingeloggten User in eine Variable oder gleich in eine Textzeile schreiben lassen.

Geht dass mit Start Data oder wie kann man das machen?


Bedanke mich schon mal im vorraus.


Mit freundlichen Grüßen

Heiko Hirschauer

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Jan 2013 08:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hängt ganz davona ab, wo und wozu Du das brauchst. Clientseitig oder serverseitig?

Serverseitig mit SPContext.Current.Web.CurrentUser. Clientseitig ist es bei 2007 deutlich schwieriger. Man kann den Namen z.B. aus dem Usermenü rechts oben auslesen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
SharePointHeiko Als Antwort am 14 Jan 2013 08:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich bräuchte das Clientseitig.

 

Wie kann ich das machen, dass ich den User von rechts oben auslese?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Jan 2013 09:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hier ein Beispiel: http://blogs.vbcity.com/skullcrusher/archive/2008/04/10/9024.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
SharePointHeiko Als Antwort am 14 Jan 2013 09:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen vielen Dank!

Aber wo füge ich den Java-Code in SharePoint 2007 ein?

Des wäre vermutlich meine letzte Frage =).

 

MFG

Heiko

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Jan 2013 09:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich weiß ja nicht wo Du das brauchst. Irgendwo in der Seite wie z.B. im PlaceHolderAdditionalPageHead oder auch im PlaceHolderMain.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
SharePointHeiko Als Antwort am 14 Jan 2013 09:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du tut mir leid, aber so fit bin ich in SharePoint leider noch nicht =).

Ich habe ein Dokument und da ist ein Workflow vorhanden. In dem Workflow kann ich einen Namen eingeben, dieser Name soll da aber ja automatisch von dem eingeloggten User reingeschrieben werden. Bis her ist es noch als Person oder Gruppe definiert.

Jetzt weis ich nicht ob das jetzt im PlaceHolderAdditionalPageHead oder im PlaceHolderMain ist.

 

Heiko

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Jan 2013 10:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Meinst Du jetzt wirklich im Workflow selbst oder auf dem Formular einer Workflowaufgabe?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
SharePointHeiko Als Antwort am 14 Jan 2013 10:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Befor man den Workflow startet musss man textfelder ausfüllen, unteranderem muss da der aktuelle Benutzer in einem textfeld stehen.

Also die textfelder werden ausgefüllt und auf start geklickt, und befor man auf start klickt, soll der aktuelle Benutzer schon in einem Textfeld stehen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Jan 2013 11:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann ist das ein Formular, das man in SharePoint Designer öffnen und in das man JavaScript einfügen kann. S.o.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
SharePointHeiko Als Antwort am 14 Jan 2013 13:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Alles klar. Das heißt ich muss ein Formular-WebPart hinzufügen und den JavaScript einfügen. Ich habe jetzt alle WebParts durchgestöbert aber nichts was mit Formular zu tun hat gefunden. Weißt du zufällig wie das WebPart genau heißt?

 

Heiko

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Jan 2013 13:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, mit Formular meinte ich die Seite.

Der Workflow-Designer hat dafür eine aspx-Seite erstellt. Du findest sie auf der Workflowübersicht, dort wo man auch den Namen und die Startoptionen angeben kann. Öffne diese Seite und schalte ggf. in die Code-Ansicht. Dort kannst Du jetzt an geeigneter Stelle das Script einfügen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
SharePointHeiko Als Antwort am 14 Jan 2013 13:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ach so, aber ich bin ja bei SharePoint Designer und da war ich noch nicht in der Code-Ansicht. Wie kann man das machen das ich den Code sehe? :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Jan 2013 13:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Seite öffnen und unterhalb zwischen Entwurf, Code und geteilter Ansicht umschalten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
SharePointHeiko Als Antwort am 14 Jan 2013 13:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Oh mein Fehler. Ich arbeite nicht mit Microsoft Office SharePoint 2007 Designer sondern mit Microsoft Office ShrePoint Server. Tut mir leid!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Jan 2013 14:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Und wie hast Du dann den Workflow erstellt?

Beschreibe doch bitte nochmal genau und ausführlich, was genau Du da machst. Wir stochern sonst noch ewig im Nebel...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
SharePointHeiko Als Antwort am 14 Jan 2013 14:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay.

 

1. Ich habe eine SharePoint-Website erstellt

2. Ein Dokument hochgeladen

3. Über dieses Dokument habe ich einen neuen Workflow erstellt. Welcher "Start Data" hat: Benutzer (Person oder Gruppe) und Text (Eine Textzeile).       Befor jetzt der Workflow gestartet wird soll aber schon der eingeloggte Benutzer in dem Feld Benutzer eingetragen werden. Dann soll er Benutzer das Textfeld ausfüllen und auf " Start " klicken. Workflow wird gestartet und schreibt die beiden Sachen in eine Liste. Die Später in eine Excel-Datei Exportiert werden soll.


Zum Schluss soll es ein Urlaubsworkflow werden. Also dass man sein Urlaub einträgt. Deshalb ist es auch so wichtig, dass der Benutzer automatisch gezogen wird und nicht nachher ein anderer Benutzer für jemand anderes einen Urlaubsantrag ausfüllt.

 

Ich hoffe, dass die Informationen Dir helfen

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Jan 2013 15:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also hast Du den Workflow mit SharePoint Designer erstellt, oder? Dann kannst Du damit doch auch das Initiierungsformular, also die aspx-Seite, berabeiten.

Ich denke aber, daß Du die Sache mit dem User gar nicht brauchst. SharePoint speichert zu jedem Eintrag immer automatisch, wer den Eintarg erstellt und wer ihn zuletzt geändert hat - und wann das war. Du kannst im Workflow also ganz einfach auf das Feld Erstellt von bzw. Created by zugreifen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog