SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Suchdienst Event ID 14 Startadresse kann nicht durchforstet werden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler erstellt 7 Jan. 2013 14:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ein (seit einigen Wochen offenbar nicht beachteter) Fehler ist mir heute auf die Füße gefallen: Die Event ID 14 mit der Fehlermeldung:

Die Startadresse 'https://sharepoint.DOMAIN.de' kann nicht durchforstet werden.

Kontext: Anwendung 'Suchdienstanwendung_'1'', Katalog 'Portal_Content'

Details:
    Zugriff verweigert. Vergewissern Sie sich, dass das Standardkonto für den Inhaltszugriff Zugriff auf dieses Repository hat, oder fügen Sie eine Durchforstungsregel zum Durchforsten dieses Repositorys hinzu. Wenn es sich bei dem zu durchforstenden Repository um ein SharePoint-Repository handelt, vergewissern Sie sich, dass das verwendete Konto über die Berechtigung "Alles lesen" für die durchforstete SharePoint-Webanwendung verfügt.   (0x80041205)

Ich habe natürlich gegurgelt und bin auch auf das Problem mit dem LoopBackCheck gestoßen und habe das mittels Registry-Eintrag (angeblich) gefixt, allerdings ohne Auswirkungen.
Auch habe ich den Suchdienst einmal gänzlich neu "installiert" und automatisch konfigurieren lassen. Es sind damit die URLs aus dem AAM eingetragen worden. Das Passwort und die Berechtigungen des Suchusers wurden nicht verändert. Der Suchuser kann hervorragend auf den SharePoint-Inhalt zugreifen.

Im IIS sind die Standard- und Windows-Authentifizierung aktiv gestellt. Und langsam gehen mir die Ideen aus. Dies war das Letzte, was an der Konfiguration geändert wurde. Ansonsten wurde immer nur direkt in den SiteCollections gearbeitet.

Hat noch jemand eine rettende Idee?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Jan. 2013 15:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habt Ihr auch ein SSL-Zertifikat, das der Server selbst als gültig ansieht? Man kann das erkennen, indem man die Anwendung im Browser auf dem Server aufruft.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 8 Jan. 2013 07:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Inwiefern die Anwendung im Browser auf dem Server öffnen? Kannst du bitte ein Beispiel nennen?

Der übliche Aufruf des SharePoints per SSL funktioniert ohne Probleme. Es werden auch keine Fehler im Log des Servers abgelegt (Der Server hatte mal rumgezickt wegen dem Zertifikat. Das wurde aber gefixt und war noch deutlich vorher ehe der Suchdienst den o.g. Fehler warf),

 

Meine Tante Edit sagt: Wie durch Zauberhand läuft es nun wieder?! Gibt es auch für configs eine Art Cache, der über Nacht geleert wird? Der letzte (von mir eingeleitete) Reboot bzw. iisreset war mittags. Jetzt muss ich nur zusehen, dass ich doppelte Suchergebnisse aus dem Index raus bekomme.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Jan. 2013 08:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich meinte damit einfach im Browser die Adresse der Webanwendung eingeben (z.B. https://sharepoint.firma.tld). Wenn das Zertifikat nicht als gültig angesehen wird, dann zeigt der Browser das an. Je nach Konfiguration durch eine Warnmeldung oder durch eine rote Adresszeile oder ...

Teste das bitte wirklich auf dem Server. Nur weil die Clients das Zertifikat akzeptieren, muß der Server das noch lange nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 8 Jan. 2013 08:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Achso. Ne, ich habe auch Webandwendung und Dienstanwendung in die plünn bekommen. Das Zertifikat wird auf beiden Seiten aktzeptiert.

Mein Edit weiter oben kam etwa zeitgleich mit deiner Antwort. Ich kann im Nachgang leider auch nicht bestimmen, woran es nun genau gelegen hat. Vielleicht an einer Mischung aus Allem.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!