SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Text Spalte wird bei manchen Einträgen als Kommazahl interpretiert

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Andreas erstellt 3 Jan. 2013 12:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

bin neu registriert hier und möchte gleich mal mit einer brandaktuellen Frage einsteigen:

Ich habe eine Websitespalte definiert "Jahr" als Text (eine Zeile) - Text weil als Zahl würde ein Tausender-Trennzeichen angezeigt werden -> 2.013

Diese Spalte möchte ich nun in diversen Bibliotheken nutzen, um jahresbezogene Dokumente zu filtern, sortieren, gruppieren zu können. Funktioniert soweit auch prima, jedoch tritt bei einigen wenigen Fällen folgendes Phänomen auf:

egal welche Zahl ich in die Spalte "Jahr" schreibe, es wird automatisch auf eine Kommazahl mit zig Stellen ausgebessert z.B. 2013,0000000000000000000 statt 2013. Da es ja eine Textspalte ist sehr verwunderlich. Wird ein Text erfasst kein Problem, sobald eine Zahl steht werden die Kommastellen angehängt. Dieses Verhalten tritt nur bei einer Handvoll von Einträgen von über Hundert auf.

Irgendjemand eine Idee?

Achja, ich verwende den SharePoint 2010 aus dem Office 365 Paket, sollte das Auswirkungen haben.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Andreas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Jan. 2013 15:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast Du irgendetwas an den Ansichten "verbogen", z.B. per SharePoint Designer?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Andreas Als Antwort am 5 Jan. 2013 15:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

ich habe schon div. neue Ansichten erstellt, in erster Linie mit Filter und Gruppierung. Aber inwiefern könnte das Auslöser für dieses Verhalten sein? Über den Designer habe ich an den Ansichten jedoch nicht geschraubt.

Einen Workaround habe ich derzeit gefunden - ich speichere die betroffenen Dateien (GSD sind es nur einige) lokal und mit der Funktion "Datei"/"Auf Probleme prüfen"/"Dokument prüfen" im jeweiligen Office Programm entferne ich sämtliche Dokumenteigenschaften. Dann erneut hochladen und die Spalte wieder setzen. Hat zumindest bisher funktioniert, mich würde aber natürlich interessieren warum er bei einigen Files diese Macke überhaupt hat!

Freundliche Grüße,

Andreas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Jan. 2013 15:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Solange die Ansichten nur im Browser bearbeitet werden, sollte das keinerlei Auswirkungen haben. In SPD könnte man da schon deutlich mehr anrichten...

Ich habe aber sonst wirklich keinerlei Idee, woher das Problem kommen könnte. Normalerweise läßt SharePoint Textfelder auch wirklich in Frieden und schraubt nicht an der Formatierung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog