SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Liste - Spalte Personen und Gruppe automatisch füllen

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Woshec erstellt 31 Dez. 2012 15:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo erstmal,

Bin gerade dabei eine neue Liste mit mehreren Spalten zu erstellen.

Nun benötige ich die Spalte Personen und Gruppen. Dabei ist es ein muss Feld welches auf Personen eingeschränkt ist.

Nun möchte ich, wenn ein neues Element erstellt wird, dass dieses Personen Feld automatisch ausgefüllt wird mit dem Benutzer der angemeldet ist und das Element erstellt.

Alle Benutzer stammen aus dem AD bzw. dem User Profile Sync.

Wäre super wenn jemand eine Antwort dazu hat.
Merci, woshec

Alle Antworten

Ohne Rang
96 Beiträge
Stefan Walter Als Antwort am 2 Jan. 2013 06:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

prinzipiell fallen mir dazu drei Ansätze ein. Der erste: mittels SPD können default Werte gesetzt werden, ein Beispiel findest du unter folgendem Link.

Der zweite: mittels eines Eventhandlers könnte ebenfalls der gewünschte Wert gesetzt werden, allerdings ist dazu C# notwendig.

Der dritte und für mich unsicherste (weil nicht getestet): möglicherweise könnte man es auch über einen Workflow lösen, der die Werte setzt. Allerdings könnte es Probleme geben da es ja ein Pflichtfeld ist und somit der Wert schon beim Öffnen des Formulares eingetragen sein muss.

Ich hoffe mal das gibt dir ein paar brauchbare Ansätze!
Lg, Stefan

www.stefan-walter.net
SharePoint MCITP, MCPD, MCTS, MOS

Ohne Rang
54 Beiträge
Crypticone Als Antwort am 3 Jan. 2013 14:29

Hi,

wenn das Feld immer den Wert des aktuellen Benutzers enthalten soll, würde ich das als Nachschlage-Feld einfügen. Dort kannst Du dann direkt auf die Spalte des Erstellers oder letzten Änderers zugreifen...

Gruß

Jörg

Ohne Rang
54 Beiträge
Crypticone Als Antwort am 4 Jan. 2013 13:31

Hi,

sorry, Schreibfehler: Gemeint war nicht ein Nachschlage-Feld sondern ein "Berechnetes Feld".

Gruß

Jörg

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Jan. 2013 15:20

Und noch eine Möglichkeit: JavaScript. Damit den aktuellen Benutzer ermitteln und in das Feld schreiben. Es kann dann auch z.B. read-only gesetzt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog