SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




2 Fragen: Kontakt-Funktion und kontextuelle Alerts

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Batigol erstellt 30 Dez. 2012 19:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

 

ich arbeite derzeit an einem SharePoint, in dem 10 Leute Einträge in einer Liste mit verschiedensten Spalten erstellen, die von einigen anderen dann verwendet werden, und möchte das Ganze etwas effizienter gestalten:

 

1. Kontakt-Funktion: jeder Eintrag enthält auch eine Spalte mit dem Kürzel desjenigen, der den Eintrag erstellt hat. Gibt es eine simple  Kontaktfunktion, die es einem schnell und vom SharePoint aus ermöglicht, diese Person zu kontaktieren? Ideal wäre es, wenn für diese Person dann auch gleich ersichtlich wäre, um welchen Eintrag es geht.

Beispiel: Ich bemerke in einem Eintrag einen Fehler und kann über SharePoint gleich die Person, die den Eintrag erstellt hat, kontaktieren.

 

2. Alert-Automatismus: Als SharePoint-Beginner kenne ich die allgemeine "Alert"-Funktion. Ist es auch möglich, kontextuell Alerts zu erstellen? Beispiel: bei jedem Eintrag gibt es eine Spalte mit dem Wert "in work / final". Wird "Final" ausgewählt, wird automatisch eine bestimmte, definierte Gruppe benachrichtigt und kann dann mit diesem Eintrag weiterarbeiten.

 

Vielen Dank für euren Input & einen guten Rutsch

Batigol

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 30 Dez. 2012 19:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du könntest dafür einen Workflow zum manuellen Starten mit dem SP Designer erstellen wo du dann die zusätzlichen Information abfragst und dann eine E-Mail versendest. Die Informationen zu dem Datensatz stehen dir dabei zu Verfügung.

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 30 Dez. 2012 19:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du könntest dafür einen Workflow zum manuellen Starten mit dem SP Designer erstellen wo du dann die zusätzlichen Information abfragst und dann eine E-Mail versendest. Die Informationen zu dem Datensatz stehen dir dabei zu Verfügung.