SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Aufbau einer Checkliste in SharePoint als Liste?!?!

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
93 Beiträge
ndas 707 erstellt 18 Dez. 2012 17:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich stehe vor folgender Problemstellung: Ich möchte eine Checkliste in „SharePoint 2010 Standard“ als Liste darstellen. Die Checkliste besteht in Summe aus ca. 100 Punkten (also Elementen) und hat neben dem eigentlichen ToDo noch ein paar ergänzende Columns (Phasen, Version, …). Nun habe ich drei offene Punkte im Rahmen der Konzeption:

1. Die ca. 100 Checklisten-Punkte haben eine feste Reihenfolge. Nun kann es sein, dass irgendwann ein neuer Checklisten-Punkt hinzukommt, der auf Platz 23 stehen sollte. Wie mache ich das dann am besten? Ich möchte ja nicht eine lfd. Nr. haben und jedes Mal alle 100 Punkte manuell nachpflegen müssen. Habt ihr hier andere Ideen?

2. Die Punkte der Checkliste sind in mehrere Phasen unterteilt. Nach jeder Phase gibt es einen fixen Checklisten-Punkt (nennen wir es Meilenstein). Daneben haben alle Punkte ein Kriterien-Auswahlfeld, also z. B. von der Art des zu prüfenden Bauteils. Man kann also in der Checkliste nach allen relevanten Punkten filtern und es bleiben beispielsweise 40 Punkte übrig. Nun möchte ich aber erreichen, dass die oben genannten „Meilensteine“ am Ende jeder Phase sind. Das ist ja bei der normalen Filterung nicht garantiert. Habt hier hierzu Best Practices für mich?

3. Kann man in einer SharePoint-Liste so etwas wie eine „Unterschrift“ hinterlegen? Quais, jemand stellt einen Checklisten-Punkt auf „Ja“ (erledigt) und ich möchte sehen können, wer das gemacht hat. Außerdem soll der „Erlediger“ hier nachweisbar sein Kennzeichen hinterlegen. Was kann man hier machen?

Danke für Tipps und Tricks

AXL

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Dez. 2012 08:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="ndas 707"]Die ca. 100 Checklisten-Punkte haben eine feste Reihenfolge. Nun kann es sein, dass irgendwann ein neuer Checklisten-Punkt hinzukommt, der auf Platz 23 stehen sollte[/quote]

Gib der Checkliste eine Spalte "Reihenfolge" (Zahl) und trage dort zu Anfang z.B. 10, 20, 30, ..., 1000 ein. So kannst Du später jederzeit einen Punkt 25 einfügen.

[quote user="ndas 707"] jemand stellt einen Checklisten-Punkt auf „Ja“ (erledigt) und ich möchte sehen können, wer das gemacht hat.[/quote]

Dafür könnte die Versionierung ausreichend sein. Damit wird genau protokolliert, wer wann was geändert hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog