SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Neue Seite für Unternehmens-Wiki erstellen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen erstellt 18 Dez. 2012 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir benötigen ein Wiki, wofür ich bewusst ein Unternehmens-Wiki erstellt habe. Aus Anwendersicht verhält sich das Wiki absolut unverständlich, weil man mit dem Befehl "Neues Element erstellen" nicht etwa eine neu Wiki-Seite erstellt, sondern ein Dialog zum Hochladen eines Dokuments erscheint.

Wie kann ich den Befehl so ändern, dass der Anwender in den Dialog zum Erstellen einer neuen Seite gelangt? Wir verwenden Sharepoint 2010 Server.

Danke und viele Grüße,

Silke

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Dez. 2012 11:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst den Link höchstens ausblenden und damit die Anwender zwingen, den Button im Ribbon zu benutzen. Ausblenden geht über die Eigenschaften des Webparts, das die Listenansicht darstellt und dort "Symboleiste" auf "keine" setzen.

Normalerweise geht man aber in einem Wiki ganz anders vor: man bearbeitet eine existierende Seite und fügt dort einen Link auf eine nicht existierende Seite ein [[NeueSeite]]. Wenn man dann nach dem Bearbeiten auf den Link klickt, wird diese Seite erstellt. Wenn man es anders macht, ist die neue Seite ja nirgendwo verlinkt und kann deshalb auch von keinem Benutzer gefunden werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 18 Dez. 2012 11:22

Ja, das Ausblenden ist mir bekannt, aber das war nicht das Ziel. Ziel ist, dass ich möglichst einfach mit einem Klick eine neue Wiki-Seite erstellen kann.

Mit der von Dir beschriebenen Vorgehensweise bin ich nicht sehr vertraut. Die Wiki-Artikel haben nicht unbedingt was miteinander zu tun, deshalb wäre Erstellen durch Verlinken keine gute Vorgehensweise. Außer man schreibt die Namen der Artikel als Links einfach untereinander auf die Wiki-Startseite, was aber auch nicht das Ziel sein kann, weil es nicht gut aussieht und vor allem weil man damit nicht arbeiten kann:

Damit man auf die Seiten zugreifen kann, habe ich mit einem Webpart eine Anzeige der "Seiten"-Bibliothek auf die Startseite gelegt. Der Vorteil ist, dass ich eine Übersicht über die Wiki-Seiten mit ihren Metadaten habe und das Webpart bei Klick auf eine Kategorie die gefilterten Artikel anzeigt. Das hätte ich bei der verlinkenden Vorgehensweise nicht. Oder habe ich da was völlig übersehen bei der Wiki-Funktion?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Dez. 2012 11:35

OK, offenbar hat sich bei Euch die Listenansicht eben so durchgesetzt und ich kann Dein Anliegen verstehen.

Eine passende Anleitung habe ich nicht, aber ich würde den Standardlink ausblenden und dann durch Bearbeiten des XSL der Ansicht in SharePoint Designer einen eigenen Link einfügen. Die Adresse für den Link bzw. das JavaScript dazu würde ich mir aus dem Quelltext der Seite holen, indem man sich anschaut, wie der Original-Link im Ribbon funktioniert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 18 Dez. 2012 11:47

Genau das hatte ich vor, aber ich weiß nicht wie ich an die URL für den Aufruf dieses kleinen Dialogs komme, mit dem man eine neue Seite erstellt. Dort gibt man den Namen der neuen aspx-Seite ein. Anschließend kann man zwar die URL abgreifen, aber da ist dann schon der vergebene Name für die neue aspx-Seite mit in der URL mit drin.

Dieser kleine Dialog zum Erstellen der neuen Seite erscheint blöderweise, obwohl ich in den Erweiterten Bibliothekseinstellungen schon eingestellt habe, dass Formulare nicht in einem Dialogfeld gestartet werden sollen...

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 18 Dez. 2012 12:02

Ok, hätte vielleicht selber mehr herumprobieren sollen, bevor ich obigen Text schreibe:

Um die URL des Neue Seite anlegen-Dialogs zu erhalten, zeigt man einfach im Dialog mit der Maus auf die Schaltfläche "Erstellen". Es wird dann unten in der Fußzeile des Browsers die URL angezeigt.

Prima, dann haben wir jetzt eine Lösung.