SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Sandbox Lösung (WebPart) mit Quota Problemen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm erstellt 17 Dez. 2012 10:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Wir haben auf unserer Startseite ein WebPart, welches auf zwei SharePoint Bibliotheken verlinkt.
Es beinhaltet einen Systemstatus der Ausfälle oder Störungen mit einem farbigen Bullet anzeigt.
Dieser wird in einer Bibliothek in einem bestehenden Eintrag bspw. von "OK" auf "Ausfall" gesetzt (dies geschieht von Hand).
In zusätzlichen Spalten werden IncidentStart und voraussichtl. IncidentEnde angegeben und eine Beschreibung des Problems/Status.

mein Problem: Seit der Installation des WebParts wurde jeden Tag diese "Sandboxed Solutions Resource Quota" schon am Mittag überschritten. Das Problem hier, ich habe mal den Standardwert von 300 auf 800 gesetzt. Das Resultat war dass ich den Fehler um 10 Uhr schon wieder erhielt.
Um 13 Uhr (wo am Tag zuvor noch Schluss war und die Fehlermeldung kam), hatte ich schon den Wert 1500 drauf und auch das lief aus.
Leider hat es auf der Testmaschine kein einziges Mal einen Fehler angegeben und mit meinem Knohow habe ich das nicht sehen können.
Mir schien auch dass der Entwickler nicht dran gedacht hatte, denn er meinte, ich sollte schauen und den Wert der bis am Mittag verwendet wird verdoppeln. Dass es nun aber der fast 11-fache Wert ist (3'200).... das schaut schon ein wenig strange aus.

ich kann aber überhaupt nicht abschätzen wofür der Wert genau ist, was der Impact an anderer Stelle sein könnte und ob ich hier ggf. auch noch auf 4500 gehen könnte.

Ich habe eine Page bekommen (http://blogs.msdn.com/b/johnwpowell/archive/2010/03/01/a-lap-around-sharepoint-2010-sandboxed-solutions-resource-quotas.aspx), aber ich tue mich ein wenig schwer damit.

Meine Fragen sind:

  • Gibt es eine genauere Beschreibung des Themas/Problems ("Sandbox Lösungen Kontingent" oder so ähnlich) auf Deutsch ?
  • Was ist der Nachteil / die Konsequenz wenn ich den Wert immer weiter hinaufschraube?
  • Was ist die Ursache für einen solch enormen Zuwachs?

Ich möchte mir Sicher sein was genau da passiert und deshalb meine Frage(n) an Euch, in der Hoffnung Ihr könnt da etwas mithelfen Licht in das Dunkel zu bringen.

Freundliche Grüsse und einen guten Wochenstart

thunderstorm