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Durchforstungsfehler - E_ACCESSDENIED

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

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101 Beiträge
Andy 2011 erstellt 13 Dez. 2012 10:13
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Im Durchforstungsprotokoll stehen sehr viele Fehler mit der Meldung:

Zugriff verweigert (Ausnahme von HRESULT: 0x80070005 (E_ACCESSDENIED))

Fast jede dritte Datei kann deswegen nicht durchforstet werden.
Wenn ich mich mit dem Konto für den Inhaltszugriff anmelde, kann ich problemlos die Dateien öffnen, die im Fehler-Log stehen. Es handelt sich um verschiedene Dateitypen (png, jpg, pdf, ppt, ...)

Inhaltstyp: Dateifreigabe (UNC-Pfade auf eine Fileserver)
Standardkonto für den Inhaltszugriff: AD-User mit den Rechten für den Zugriff auf die Verzeichnisse (lesen)

Woran kann das liegen?
Mögliche Fehlequelle:NTFS Alternate Data Stream?
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/sharepointadminprevious/thread/c3699c7b-1c38-4769-b5f8-07170475874f


Zudem noch folgende Fehler:
Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070040)  (ist aber vorhanden, Datei lässt sich öffnen!)


System:
- SharePoint 2010 (Search Server 2010)

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19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Dez. 2012 15:44
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Kann es sein, daß manche Pfade inkl. Dateinamen länger als 255 Zeichen sind?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
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Andy 2011 Als Antwort am 13 Dez. 2012 16:07
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Teilweise ja, aber in den meisten Fällen hat der Pfad (UNC) mit Dateiname weniger als 255 Zeichen.

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19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Dez. 2012 16:22
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Mehr als 255 Zeichen gehen nicht. Und z.B. bei PDFs kommt es ganz stark auf den verwendeten iFilter an. Der von Adobe ist "suboptimal"...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
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Andy 2011 Als Antwort am 14 Dez. 2012 09:01
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Das erklärt allerdings immer noch nicht die große Anzahl von Dateien mit Fehler, obwohl es sich nicht um PDF's handelt und die Anzahl der Zeichen vom Pfad+Dateiname kleiner als 255 ist.

Folgende Support KB 926959 hat leider auch nicht geholfen:  http://support.microsoft.com/kb/926959

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101 Beiträge
Andy 2011 Als Antwort am 27 Feb. 2013 13:13
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Wie ich jetzt herausgefunden habe liegt es wohl an Dateien, die gekennzeichnet sind als "Alternate Data Streams"
(in Attribute, Check per Software TreeSize).

Im Explorer kann man allerdings diese  Dateien sehen und öffnen (Dateigröße wird angezeigt). Der Crawler kann diese Dateien aber nicht durchforsten, trotz korrekter Berechtigung auf das Verzeichnis und Dateien. Bei jeder inkrementellen Durchforstung wird jedesmal wieder versucht diese Dateien zu durchforsten, was aber nicht klappt und die Duchforstung dauert dadurch jedesmal sehr lang, da es viele Dateien betrifft.

Gibt es zu dem Thema Erklärungen und Lösungen?

Folgendes dazu gefunden:
http://social.technet.microsoft.com/forums/en/sharepointadminprevious/thread/c3699c7b-1c38-4769-b5f8-07170475874f

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1 Beiträge
AMW Als Antwort am 26 März 2013 16:09
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Die Streams können mit einem Tool entfernet werden, dann stolpert der Crawler auch nicht mehr.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897440.aspx

Viel Erfolg!

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101 Beiträge
Andy 2011 Als Antwort am 27 März 2013 15:39
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Zum Aufspüren der ADS (Alternate Data Streams) habe ich folgendes Tool benutzt:

AlternateStreamView (http://www.nirsoft.net/utils/alternate_data_streams.html)

Damit lassen sich die Datenströme auch löschen.

Es stellt sich allerdings die Frage, ob das Löschen der Datenströme irgendwelche negativen Folgen hat.
Die Dateien auf dem Fileserver werden zwar gesichert, es könnte allerdings erst viel später auffallen, dass es Probleme bei einigen Dateien gibt.

Weshalb machen die ADS dem Crawler solche Probleme und gibt es evtl. eine Möglichkeit ohne die Löschung der ADS?

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101 Beiträge
Andy 2011 Als Antwort am 6 Mai 2013 09:46
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Es gibt hauptsächlich zwei Alternate NTFS Data Streams die Probleme bei der Durchforstung machen.

Access is denied. (Exception from HRESULT: 0x80070005 (E_ACCESSDENIED))

a) Zone Identifier (:Zone.Identifier:$DATA)
b) Apple Filing Protocol (:AFP_AfpInfo:$DATA)

Das Problem lässt sich zwar lösen wenn man die betreffenden Datenströme löscht, das kann aber nicht die optimale Lösung sein.
Es werden in Zukunft immer wieder Dateien mit diesen Datenströmen auf dem Fileserver kommen.
Ich kann mir vorstellen, dass das Entfernen von Streams Fehler verursachen kann.

Was sind überhaupt die Hintergründe, weshalb der Crawler nicht auf die Dateien mit ADS zugreifen kann?
Gibt es keine alternativen (besseren) Lösungen für das Problem?

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101 Beiträge
Andy 2011 Als Antwort am 6 Mai 2013 16:04
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Lösung gefunden  :-)

Schritte:

1. Dem AD-Benutzerkonto für die Durchforstung (Crawler) lokale Administrations-Rechte vergeben (temporär!)
2. Mit diesem Benutzerkonto am Server (SharePoint) anmelden
3. Den Editor für die lokalen Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) öffnen
4. Navigieren nach: Benutzerkonfiguration | Administrative Vorlagen | Windows Komponenten | Anlagen-Manager
5. Richtlinie öffnen: Aufnahmeliste für Datentypen mit niedrigen Risiko
6. Richtlinie aktivieren und unter Optionen die Dateitypen eintragen die Durchforstet werden sollen (wo es Probleme mit ADS gibt)
    Wichtiger Hinweis: Hinter den letzten Dateityp ein Semikolon setzen  (.pdf;.dox;.docx;)

Das ganze lässt sich auch per Registry eintragen über:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Associations]
“LowRiskFileTypes”=”.pdf;.dox;.docx;”

7. Neustart des Servers (möglicherweise reicht der Neustart des Search Services nicht aus)
8. Vollständige Durchforstung starten

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101 Beiträge
Andy 2011 Als Antwort am 7 Mai 2013 09:22
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Und ein neues Problem :-(

Bei der Durchforstung des Fileservers taucht nun folgende Fehlermeldung auf:

Die Datei ist vorhanden. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070050)
The file exists. (Exception from HRESULT: 0x80070050)

Nur bei dem Dateityp .PDF und das auch nur bei einigen wenigen PDF-Dokumenten, also nicht alle PDF's.

???