SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint xls/csv import + Dashboard

Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Firest@r erstellt 5 Dez. 2012 14:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community!

Ich habe mal eine Frage bzgl. SharePoint 2013 und den Import von csv bzw. xls Dateien. Ich habe mir folgendes vorgestellt:

Ich ziehe mir aus einem anderen System xls bzw. csv Exports. Leider bietet sich hier auch keine andere Möglichkeit. Diese Datei möchte ich nun im SharePoint 2013 importieren. Den Import habe ich bisher nur über die App "Kalkulationstabelle importieren" hinbekommen. Das Problem ist, dass ich meine Excel-Datei damit ja festschreibe. Da ich mir aber monatlich ein Export ziehe, müsste ich dafür immer eine neue Liste anlegen und diese Datei so hochladen. Ich habe leider keine Funktion gefunden, die bestehende Liste mit einem erneuten Import zu überschreiben.

Des Weiteren ist mir unklar, wie ich auf diese Liste Dashboards erzeugen kann. In 2010 gab es hierfür noch ein Webpart, welches in 2013 nicht mehr vorhanden ist. Gibt es eine einfache Möglichkeit Dashboards anhand einer Liste zu erzeugen?

Danke!

Alle Antworten

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 6 Dez. 2012 10:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Sie können über 3rd party Tools beliebige externe Daten mit echten SharePoint Listen verbinden, darunter natürlich auch Excel Listen. Die SharePoint Liste wird dabei im Hintergrund (Timer Job) aktualisiert (kein Bulk-Import sondern echtes Insert / Update / Delete anhand von Primärschlüsseln).

Die Vorgehensweise hat den Vorteil, das auch SharePoint Listenfunktionen wie Benachrichtigungen oder Workflows (z.B. bei Wertüberschreitungen) im Reporting genutzt werden können. 

Mehr Informationen:
http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Business-Data-List-Connector.aspx

Und so siehr das konkret für Excel aus:

Ich hoffe das löst das Problem ... und ganz ohne Programmierung.

Beste Grüße, Frank Daske