SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Fehlermeldung bei DNS Alias

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
20 Beiträge
Gunni erstellt 4 Dez. 2012 09:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi, ich würde meinen SP 2010 gern unter einen alternativen Namen veröffentlichen.

Ich habe also einen DNS Namensalias verwendet und es funktioniert auch alles soweit. Ich habe jedoch heute festgestellt, dass beim Webpart der Visio Webapps probleme auftreten.

Es wird zwar beim einbinden der .vdw Datei der Relativpfad verwendet, es scheint jedoch so, als würde das System die Datei nicht finden (Bezug auf Absolutpfad?).

------------ Fehler: -------------
Die Webzeichnung konnte von Visio Services nicht geladen werden, weil die Webparteinstellung "Webzeichnungs-URL" nicht auf eine vorhandene VDW-Datei verweist, oder weil Sie keine Berechtigung für deren Anzeige besitzen. Zur Behebung dieses Problems überprüfen Sie, ob die Webzeichnungs-URL auf eine vorhandene VDW-Datei verweist, für deren Anzeige Sie berechtigt sind.
-----------------------------------

Servername: xxx-server01
DNS-Alias: Sharepoint

http://xxx-server01/SitePages/Homepage.aspx --> geht
http://SharePoint/SitePages/Homepage.aspx --> geht nicht

Habe ich da vielleicht ein grundsätzlichen Denkfehler, im Bezug auf den DNS-Eintrag o.Ä.?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke im Voraus,
Gruß Norman

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Dez. 2012 10:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast Du den DNS-Alias auch in der Zentraladministration bei den Alternate Access Mappings (Alternative Zugriffszuordnungen) eingetragen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge
Gunni Als Antwort am 4 Dez. 2012 10:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Andi, ich danke dir!
Ich war der Meinung, dass alles korrekt ist. Auf deine Antwort hin, habe ich aber nochmal nachgesehen... und siehe da, der Eintrag war falsch.

Gruß Norman