SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Grundsatzfragen zur Installation / Zukunftssicherheit sowie Authentifizierungsmechanismen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
D.B. erstellt 2 Dez. 2012 13:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir müssen bis Ende des Monats unseren SBS 2003 Sharepoint Dienst auflösen und die Inhalte auf Basis von Sharepoint Foundation 2010 integrieren.

Derzeit wird der Sharepoint nur sehr sehr wenig genutzt, einige Listen oder Links zu Excel Tabellen sowie Anleitungen der IT Abteilung.

Da wir derzeit noch nicht wissen, was wir später mit dem Sharepoint machen möchten, würde ich gerne eine Grundinstallation haben, die später erweiterbar ist und uns nicht einschränkt.

 Insgesamt sprechen wir übrigens von Max. 50 Benutzern die mit dem Sharepoint arbeiten werden. Ich gehe nicht davon aus, dass wir unseren Fileserver abschalten und noch mit Sharepoint arbeiten, aber na ja......

Folgendes habe ich mir vorgestellt:

Der Sharepoint Server wird als Virtuelle Maschine mit 50GB Kapazität auf einem Hyper-V Host installiert. Die SQL 2008 Datenbank liegt wahrscheinlich auf einem anderen Server - Ich kann nicht einschätzen, wie flott man an die 4GB Grenze des Express kommt und wie einfach es später ist, die Sharepoint DB auf einen richtigen SQL umzulegen.

Bzgl. der Authentifizierung habe ich gelesen, dass die Authentifizierungsmethoden im Nachhinein nicht beliebig geändert werden können. Die meisten Benutzer werden wohl von internen Systemen auf den Sharepoint zugreifen. Externe Zugriffe werden wir wohl nur haben, wenn sich ein Benutzer vorher per VPN an unserer Gateprotect Firewall anmeldet. Weiterhin haben wir vor, eine Aussenstelle per VPN und Read-Only-Domaincontroller an unser Stammwerk anzubinden.Für mich ist nun die Einstiegsfrage, ob ich bei der Installation der Zentraladministration NTLM oder Kerberos verwenden soll, sowie bei den Webseiten oder ob ich bei NTLM bleiben sollte. Wie erwähnt, ich möchte uns nichts verbauen. Insgesamt finde ich das Thema übrigens sehr verwirrend, vielleicht messe ich dem doch zuviel Bedeutung zu.

Vielen Dank für Tipps und Meinungen.