SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Formulardaten in eine Datei schreiben

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
81 Beiträge
Dirk Weinert erstellt 30 Nov. 2012 11:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallöle,

heute mal ein etwas verzwickteres Problem.

Folgende Situation:

Außendienstmitarbeiter können per Formular Fragen zu verschiedenen Produkten stellen. Jedes Produkt ist einem bestimmten Produktverantwortlichen zugeteilt. Er muss die Frage dann entsprechend beantworten. Ähnlich wie in einem Forum werden Fragen beantwortet. Hier allerdings immer nur von einer Person.

Um diesen Vorgang abzubilden war mein erster Gedanke ein Workflow.

Dann kam allerdings die Anforderung, dass die Frage zusammen mit der Antwort automatisch in eine Datei geschrieben werden soll und diese dann auch noch in einer Library gespeichert wird, so dass man im Prinzip diese Library durchsuchen kann.
Pro Frage und Antwort also eine Datei (PDF wäre gut).

Ist es möglich per Workflow Formulardaten in eine Datei zu schreiben und geht das Out-of-the-box überhaupt als PDF?

Meine Idee wäre ja, dass man eine DB benutzt und keine Dateien.

Den Ablauf könnte ich mir wie folgt vorstellen:
Der Fragesteller gibt auf einem InfoPath Formular den Produktnamen und die Frage ein.
Das Formular ist so gestaltet, das es einen Bereich für die Eingabe der Frage und einen Bereich für die Eingabe der Antwort hat.
Dann wird der entsprechende Ansprechpartner anhand des Produktes (aus einer DB) ermittelt.
Dieser bekommt einen Link zum Formular zugeschickt.
Wenn er das Formular öffnet, dann trägt er seine Antwort in den entsprechenden Bereich ein.
Nun wird nach dem Klicken eines Buttons die Frage mit der dazugehörigen Antwort in eine DB geschrieben. Gleichzeitig erhält der Fragesteller die Antwort per E-Mail zugesandt.
Nun fehlt nur noch eine Seite auf dem SharePoint, die die Datenbankinhalte anzeigt und durchsuchbar macht.

Geht das mit Workflows oder doch lieber im VS programmieren?

Was meint Ihr?
Gute Vorgehensweise?

Danke
Dirk

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Nov. 2012 12:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie auch immer das umgesetzt wird, es muß in jedem Fall mit VS entwickelt werden. Workflows können das nicht.

Man könnte die Texte über System.IO.Packaging in eine Worddatei schreiben. Das geht unabhängig davon, ob die Datei in SharePoint oder im Dateisystem abgelegt ist. Über den Word Automation Service kann man die Datei dann in ein PDF wandeln.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
81 Beiträge
Dirk Weinert Als Antwort am 30 Nov. 2012 14:42

Hallo Andy,

danke für die schnelle Antwort.

In VS habe ich vor kurzem mein erstes WebPart geschrieben.
Datenbankanbindung in VS mit C# ist auch kein Problem.
Nur in einem WebPart hatte ich das bisher nicht drin.

Dann habe ich nun ja n bissel was zu tun. ,-)

Danke
Dirk