SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Element in RichtTextBox eintragen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
SharePointHeiko erstellt 30 Nov. 2012 08:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo @all

Ich habe eine Frage. Und zwar habe ich in einer Liste Zwei Spalten: User und Vorgesetzte.

Jetzt habe ich zwei TextBoxen: User und Vorgesetzer. Jetzt soll der User seinen Usernamen eintragen und dann soll in der TextBox Vorgesetzter schon automatisch aus der Liste sich den Vorgesetzten ziehen und in der TextBox  eintragen. Wie kann man das am besten machen????

Da muss praktische etwas im hintergrund laufen, welches schaut, was in der TextBox User steht, und in der Liste nach dem User suchen, dann muss Praktisch von dem User in der Liste, welcher gefunden wurde der Vorgesetzte gezogen werden und in die TextBox Vorgesetzter geschrieben werden.

 

Ich brauche unbedingt Hilfe!!!

Danke schon mal im vorraus.

 

MFG

Heiko

 

Alle Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 30 Nov. 2012 08:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

2 Möglichkeiten dafür wären: Javascript oder ein Eventhandler für das TextBox.TextChanged event.
In beiden fällen musst du wenn das Event ausgelöst wird in die Liste schauen Welchen Vorgesetzten du brauchst und diesen dann in die 2te Textbox schreiben.
Eventhandler für Textchanged würde etwa so aussehen:

TextBox txt = yourTextBox;
txt.AutoPostBack = true;
txt.TextChanged+= new EventHandler(txt_TextChanged);
void txt_TextChanged(object sender, EventArgs e)
{
//Event Code
}

Zu beachten ist hierbei, dass beim ändern des Textes ein Postback ausgeführt wird. ob das Formular via Postback aktualisiert wurde kannst du mit IsPostBack überprüfen.

Hoffe das hilft dir weiter

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 30 Nov. 2012 09:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hm, einfach nen Workflow schreiben? Vorraussetzung ist, dass die Listen in der gleichen Website liegen. Dann kannst du einfach in SPD nen Workflow ansetzen, der bei neuem Element in der anderen Liste nachschaut und dir das Feld entsprechend setzt.