SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mitarbeiter fordert Netzwerkzugriff

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Vega7 erstellt 29 Nov. 2012 08:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sehr geehrte SharePoint Gemeinden,

ich stehe vor einem großen Projekt und bekomme nicht alles in geordnete Relationen.

Folgendes Szenario möchte ich umsetzen:

Ein Mitarbeiter fordert einen Netzwerkzugriff an. Das Netzwerkzugriffsformular soll in elektronischer Form an die IT-Abteilung übertragen werden.

In dem Formular sollen Sicherheitsgruppen ausgewählt werden, welche NUR von bestimmten Personen freigegeben werden können. Erst nach Freigabe der Sicherheitsgruppen können die Berechtigungen eingerichtet werden.

Beispiel: „Mitarbeiter“ fordert Berechtigungen auf Gruppe „Einkauf“. „Abteilungsleiter Einkauf“ gibt den Zugriff frei. Erst dann wird die IT-Abteilung aufgefordert die Berechtigungen einzurichten.

Uns steht der SharePoint Server 2010, sowie Office 2010 Professional Plus zur Verfügung.

Kann mir jemand sagen wie ich am besten und intelligentesten dieses Szenario abbilden kann?
Ich wäre für jeden Rat dankbar!

Gruß Vegas

Alle Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 29 Nov. 2012 08:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo vega7,

ich würde die Mitarbeiter ihre Zugriffsanforderung in eine Sharepointliste eintragen lassen. In dieser Liste befinden sich Ordner, die ausgeblendet sind und auf denen die Berechtigungen für die Abteilungsleiter eingerichtet sind. Dann würde ich je nach dem für welchen Bereich der Zugriff von dem Mitarbeiter beantragt wurde mit einem EventReceiver das Item in den entsprechenden Ordner verschieben. Die Abteilungsleiter haben auf jeweils ihren Ordner eine Benachrichtigung gesetzt, wordurch sie eine E-Mail erhalten, dass ein neues Item in ihrem Ordner erstellt wurde und können es dann bearbeiten. Wenn der Abteilungsleiter die den Zugriff freigibt wird die It-Abteilung(die alle Ordner sehen kann) wieder über eine Benachrichtigung informiert, dass sie dieses Item bearbeiten muss.

Das wäre mein spontaner Einfall zu diesem Thema, gut möglich, dass es einfachere oder bessere Wege gibt diese Aufgabenstellung zu bewältigen.

mfg
Markus

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Nov. 2012 08:28

Man köönte das Ganze noch mit einem SharePoint Designer Workflow aufpeppen, der Aufgaben verteilt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 29 Nov. 2012 08:30

Ja da hat Andi wiedermal recht, ich habe auch daran gedacht, jedoch habe ich mich mit den workflows, die Sharepoint 2010 anbietet noch nicht viel beschäftigt und könnte daher keine genauen Angaben geben wie man es damit realisieren kann :)