SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint Foundstion 2010 Kontaktliste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Olga erstellt 28 Nov. 2012 14:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Aus einem anderen Programm steht eine Mitarbeiterliste als XML Detei im SharePoint zur Verfügung. Diese Liste wird ständig automaitsch aktualisiert.

Im SharePoint Foundation 2010 gibts ja out-of-the-box eine Kontaktliste. Meine Frage ist es jetzt, kann man diese XML Datei in diese Kontaktliste importieren und es so einrichten, dass es sich automatisch aktualisiert.

Diese Mitarbeiterliste als XML Datei kann man ja ohne Problem mit Hilfe eines XML Webparts im SharePoint anzeigen lassen. Aber ich will diese als SharePoint Kontaktliste haben, da ich diese Kontaktliste mit dem Outlook verbinden will, damit die im SharePoint immer aktuelle Mitarbeiter als Kontakte im Outlook erscheinen und sich aktualisieren.

Vielleicht gibt es ja auch einen anderen Weg, diese XML Datei im SharePoint mit Mitarbeiterinformationen mit den Outlook-Kontakten verbinden.

Vielen Dank

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Nov. 2012 14:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt die Business Connectivity Services BCS, über die man grundsätzlich externe Daten einbinden kann - auch als echte Kontakte. XML-Dateien gehen da nicht out-of-the-box, aber vielleicht kann man ja auch direkt auf die Quelle zugreifen. Damit eingebundene Daten werden automatisch immer aktuell abgerufen.

Und wenn Du noch kurz wartest, wird sicher auch Frank Daske mit seiner Standardwerbung hier vorbeikommen. Das muß er aber schon selbst posten...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 28 Nov. 2012 16:51

Danke Andi ;-) Vielleicht hilfts ja doch diesem Anwender...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Nov. 2012 16:58

Hi Frank,

Da hast Du aber wieder schnell den richtigen Thread gefunden :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Olga Als Antwort am 3 Dez. 2012 15:11

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich versuche jetzt eine Verbindung direkt mit der Quelle herzustellen. Auf der SharePoint Seite läuft Business Connectivity Services Dienst schon. Ich will eine Verbindung mit Siebel herstellen. Muss auf der Siebel Seite noch was eingerichtet werden?

Also ich will über SharePoint Designer einen neuen externen Inhaltstyp hinzufügen und dann die Verbindung zu der Siebel SQL Datenbank oder sehe ich es falsch? Und dann muss ich anschließend auf der SharePoint Seite ein Geschäftsdatenliste-Webpart hinzugefügt werden mit dem Verweis auf diesen externen Inhaltstyp oder??

Ich brauche hier dringend Hilfe, hoffentlich kannst du mir da weiterhelfen.

Vielen Dank

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Dez. 2012 15:26

Ich habe gerade eben Deinen anderen, neuen Thread beantwortet...

Ich habe keine Ahnung, was Siebel zur Verfügung stellt, auf das man evtl. zugreifen könnte. Direkter Zugriff auf die Datenbank geht im Zweifel immer, aber das würde ich mit deren Support abklären.

Das Webpart brauchst Du nicht unbedingt. Wenn der externe Inhaltstyp steht, kannst Du auch eine externe Liste anlegen und damit verbinden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 28 Nov. 2012 16:50

Olga,

mir dieser 3rd party Lösung können u.a. XML Daten direkt mit echten SharePoint Listen, also auch Kontakten, verbunden werden:
http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Cloud-Connector.aspx

Die Daten können per Web / HTTP adressiert werden, oder auch als Datei.

Folgen Sie dazu einfach diesem Beispiel:
http://www.layer2.de/en/community/FAQs/cloud-connector/Pages/XML-Sync-to-Office365.aspx

Der Abgleich erfolgt automatisch, z.B. täglich oder stündlich. Nur Änderungen werden übertragen, d.h. auf der SharePoint Seite funktionieren Suche, Änderungsmeldungen, Workflows, Offline über Outlook usw. ganz normal.

Wenn Sie nur diese eine Verbindung haben, können Sie die kostengünstigere Cloud Connector Personal Edition verwenden.

Ohne Rang
11 Beiträge
Olga Als Antwort am 29 Nov. 2012 08:03

Vielen Dank für die Hilfe :-)