SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Exchange WebServices aus Sandbox

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
49 Beiträge
HeenzKetchup erstellt 27 Nov. 2012 13:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage:

Kann man aus der Sandbox ExchangeWebServices aufrufen? Wenn ja, wie?

Man braucht ja sowas in der Art:

Dim esb as new ExchangeServiceBinding

Ich habe es versucht, in dem ich die Microsoft.Exchange.Webservices.dll eingebunden habe.

Geht nicht.

Dann habe ich versucht „meine“ Webservices zu referenzieren, indem ich in Visual Studio einen Webverweis hinzugefügt habe. Das ist wohl auch in der Sandbox möglich, bringt mich aber nicht weiter, da die oben geschriebene Zeile zur Laufzeit ein Problem verursacht.

Also habe ich nochmal gesucht und beim Sharepoint Server auch eine Klasse ExchangeServiceBinding gefunden und zwar unter „Microsoft.Sharepoint.Portal.WebControls“. Leider führt das zum gleichen Fehler.

Der Fehler ist:

"Cannot execute a program. The command being executed was "C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v2.0.50727\csc.exe" /noconfig /fullpaths @"C:\Users\diensteuser\AppData\Local\Temp\OICE_7E7E22F2-7854-4FC3-96F6-DF62D0C930F7.0\f2pomgmq.cmdline".”

Ich habe auch versucht die dll als "sicher" im Paket-Manifst zu hinterlegen, aber das geht auch nicht...

<Assembly Location="microsoft.sharepoint.portal.dll" DeploymentTarget="GlobalAssemblyCache">
      <SafeControls>
        <SafeControl Assembly="microsoft.sharepoint.portal.dll" Namespace="microsoft.sharepoint.portal" TypeName="*" />
      </SafeControls>
    </Assembly>

Kann mir da jemand helfen?

Eine andere Idee war, den SOAP-Aufruf über JavaScript zu machen.

Also habe ich mir zunächst eine Test.htm – Seite gebastelt, die genau das macht. Nach einigem Probieren hat das auch geklappt. Als ich diese Funktion dann aber in der Sharepointumgebung bereitstellen wollte kam immer eine „Zugriff verweigert“ Meldung. Meine Recherchen ergaben, dass Sharepoint CrossSite-Scripting nicht zulässt. Das blöde ist, dass ich mit einem Entwickungsrechner auf dem Sharepoint installiert ist und einem produktiven Exchange-Server testen muss. Deshalb kommt es zu dem Fehler. Wie es dann letztendlich in der Produktivumgebung aussieht weiß ich noch nicht. Ich warte im Moment auf Antwort…

Deshalb zu erstmal meine Frage: Hat das schonmal jemand zum Laufen gekriegt? Ach ja, die Javascript-Sache ist unabhängig von Sandbox- oder Farm-Lösungen: Wenn ich die einfache HTML-Seite z.B. in den Layouts-Ordner lege und dann im Browser da hin navigiere, geht es auch nicht. Wenn ich die Seite aber einfach auf meinem Desktop liegen habe und aufrufe, dann geht’s.

Kann man also die Sharepointbeschränkungen irgendwie umgehen?

Sorry für den vielen Text, aber ich bin schon am Verzweifeln! Ich soll, wenn irgendwie möglich das ganze als Sandboxlösung zusammenbasteln.