SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Daten aus Personen und Gruppenfeld in Workflow

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 28 Antworten

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert erstellt 27 Nov. 2012 12:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich arbeite gerade an einem Urlaubsantrag. Ich habe dort ein Personen und Gruppenfeld für das Auslesen der E-Mailadresse drin.

In einem wiederverwendbaren Workflow möchte ich nun die E-Mailadresse an einem Genehmigungsvorgang hängen. Nachdem Punkt "Aktuelles Element" soll die E-Mailadresse ausgewählt und eingetragen werden.

Leider komme ich bei diesem Punkt nicht weiter, ich gehe folgend vor.

1. Ich gehe auf "Workflow-Nachschalgevorgang für einen Benutzer..."
  2. Suche bei Datenquelle "Urlaubsantrag" und bei Quellenfeld das Personen und Gruppenfeld und lasse mir das Feld als E-Mail zurückgeben

Jetzt kommt mein Problem, was soll ich bei "Feld und Wert" unter "Listenelement suchen" eingeben?
ich habe mal versucht bei Feld das Personen und Gruppenfeld anzugeben, aber es kommt der Fehler: "Der von Ihnen definierte Nachschalgevirgang gibt möglicherweise mehrere Werte zurück. Ist das der Fall, wird nur der erste Wert verwendet. " Ich muss aber in diesen Personen und Gruppenfeld mehr als zwei Personen angeben.

Kann mir einer sagen, was ich falsch mache? Und mir einen Tipp geben?

Danke im Voraus,
Robert

Alle Antworten

Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 27 Nov. 2012 13:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

im Sharepoint Designer gibt es die Aktion 'EMail an', da kann man auch meherere Adressaten auswählen. Vllt hilft das dir weiter...

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Nov. 2012 13:10

Wähle bei Datenquelle nicht Urlaubsantrag, sondern nimm einfach das aktuelle Element. Daran hängt doch der Workflow und Du mußt nicht erst suchen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 27 Nov. 2012 13:53

Hätte ich genommen, aber bei Quellenfeld habe ich nicht das Personen und Gruppenfeld.

Da sind nur:

• Created
  • Created by
  • ID
  • Modified
  • Modified by
  • Title

Die Liste habe ich von einem anderen SharePoint importiert. Müssen die Variblen golbal sein?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Nov. 2012 15:11

Du schreibst oben, Du hättest einen wiederverwendbaren Workflow. Die hängen immer an einem Inhaltstyp und Du solltest dem Inhaltstyp die notwendigen Felder zuweisen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 27 Nov. 2012 15:34

Ich habe die Liste auf einem anderen SharePoint erstellt. Und das Formular dahinter mit Infopath erstellt und darausfolgend auch die Felder, z.B. das Personen und Gruppenfeld.

Mir werden im SharePoint Designer keine Inhaltstypen angezeigt. Muss ich jetzt die Felder neu anlegen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Nov. 2012 15:52

Du kannst das Formular aus InfoPath als Inhaltstyp veröffentlichen (anstatt direkt in eine Bibliothek). Ebenso kannst Du beim Veröffentlichen der Felder diese als Websitespalten veröffentlichen. Danach hast Du den Inhaltstyp mit allen Feldern und kannst den Workflow für diesen Inhaltstyp erstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 27 Nov. 2012 16:30

Wie veröffentliche ich es als Inhaltstyp?
Ich habe damals eine Liste erstellt und mit InfoPath das Formular bearbeitet.

Sry, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Nov. 2012 16:54

Das ist dann aber wieder etwas anderes. Also doch eine normale Liste und "nur" ein mit InfoPath angepaßtes Formular.

Mache Dich mal ganz allgemein zum Thema Inhaltstypen schlau (das geht hier zu weit). Dann erstelle einen Inhaltstyp und weise ihn der Liste zu. Der für diesen Inhaltstyp erstellte Workflow kennt dann auch alle Felder.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 28 Nov. 2012 11:12

Ich habe einen Contenttype erstellt und diesen dann der Dokumentbibliothek zugewiesen. Im Webpart sehe ich auch diesen Contenttype, aber ich kann den nicht in einem Formular sehen und im Formular bearbeiten.
Darüber hinaus sehe ich den Contenttype nicht im Workflow.

Wie kann ich es schaffen den Contenttype im Formular sichtbar zu machen und im Workflow auch?
Ich habe ein formular mit Infopath erstellt und dieses als Vorlage an die Dokumentbibliothek angeheftet.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Nov. 2012 12:29

Sowohl das InfoPath-Formular als auch der Workflow müssen explizit für diesen Inhaltstyp erstellt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 28 Nov. 2012 12:44

Und wie? Gibt es eine kleine Anleitung wie ich das mache?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Nov. 2012 13:33

Das gibst Du in beiden Fällen bei der Neuanlage an. Es kann nachträglich nicht geändert werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 28 Nov. 2012 13:53

Wäre das beim anlegen von einem Contenttype bei "Übergeordneten Inhaltstyp auswählen aus: Document Content Types"?

und bei "Übergeordneter Inhaltstyp:Dokument"?

Somit hätte ich nun festgelegt, dass der Contenttype für Dokumente zugänglich ist, also INfoPath und wie sieht es mir Workflows aus?

Bei meinem Server wurden leider die Sprachen gemischt, bitte nicht wundern

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Nov. 2012 14:47

[quote user="H725-RK"]Wäre das beim anlegen von einem Contenttype bei "Übergeordneten Inhaltstyp auswählen aus: Document Content Types"?

und bei "Übergeordneter Inhaltstyp:Dokument"?[/quote]

Damit wird definiert, von welchem Inhaltstyp Dein neuer Inhaltstyp erben soll. Wenn der Inhaltstyp für Dokumente bestimmt ist, dann leite ihn von einem Dokument ab, wenn es um Listenelemnte geht, dann von Element usw. Man kann z.B. auf einer normalen Liste keine Dokument-Inhaltstypen verwenden.

Wenn Du dann Deinen Inhaltstyp auf der Liste/Bibliothek hast und dort die Formulare mit InfoPath anpassen möchtest, wirst Du gefragt, für welchen Inhaltstyp das Formular sein soll und Dir stehen dann auch alle Felder des Inhaltstyps zur Verfügung. Wenn Du einen neuen wiederverwendbaren Workflow erstellst, wirst Du ebenfalls nach dem Inhaltstyp gefragt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 28 Nov. 2012 14:54

Ich werde das mal ausprobieren.

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 29 Nov. 2012 14:01

Ich habe ein Formular mit InfoPath gebastelt und dieses als Formularbibliothek veröffentlicht.

Dann habe ich einen Workflow darauf zugeordnet, aber leider wirdda kein Textfeld oder Personen und Gruppenfeld bei aktueller Liste angezeigt.

Was habe ich nun schon wieder falsch gemacht?

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 29 Nov. 2012 14:55

Ich habe festgestellt, wenn ich im Root-Verzeichnis mir die Inhaltstypen über dem SharePoint 2010 Designer anschaue, werden keine angezeigt, nichtmal die Standard INhaltstypen. Ich habe in dem Bereich Owner-Rechte, kann es vielleicht daran liegen, dass die Rechte vom SharePoint falsche gesetzt werden können?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Nov. 2012 15:29

Tut mir leid, aber das sieht mir stark nach einem Durcheinander aus, bei dem man aus der Ferne nicht helfen kann. Mir fällt da jedenfalls nichts zu ein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 30 Nov. 2012 09:32

An was könnte das liegen? Ich habe ja nur Owner-Rechte, bei einer anderen WebApplikation habe ich auch Owner-Rechte und kann alles sehen.

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 30 Nov. 2012 11:42

Ich habe mal im Internet geschaut und ein tutoria-Video bekommen.

Ich habe das nun kapiert, wie ich INhaltstypen erstelle und zuweise. Es gibt aber noch ein ABER!!!

Die Inhaltstypen werden als grauer Kasten im formular angezeigt, wie stelle ich es an, dass dieser graue Kasten nicht mehr angezeigt wird und die INhaltstypen richtig als Textfeld oder Personen und Gruppenfeld im Formular angezeigt werden.

Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 30 Nov. 2012 14:13

hast du in der Liste unter listeneinstellungen - erweiterte einstellungen - verwaltung von inhaltstypen zulassen aktiviert?

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 30 Nov. 2012 14:24

ja

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 3 Dez. 2012 09:53

Nochmal kurz zusammengefasst.

1. Ich habe nun einen Inhaltstyp mit dem Namen Urlaubantrag (Art ist Dokument)
  2. Dort sind erstmal zwei Webseitenspalten (Vorname und Nachname) hinzugefügt worden
  3. Den Inhaltstypen habe ich nun einer "Form Library" zugewiesen und die Webseitenspalten auch zugewiesen

Sobald ich nun auf Dokument hinzufügen drücke soll ich eine xml-Vorlage hinzufügen. Wenn ich nun ein InfoPath-Formular als Vorlage hinzufüge, wie kann ich nachträglich die INhaltstypen mir anschauen und hinzufügen, sowie bearbeiten?

Workflows:

1. Ich erstelle einen neuen wiederverwendbaren Workflow mit dem SharePoint 2010 Designer und weise dem die "Form Library" zu
  2. Ich füge unter Zuordnungsspalten die beiden Inhaltstypen (Vorname und Nachname) hinzu
  3. Somit kann ich unter "Aktuelles Element" den Wer abfangen.

Soweit habe ich das nun kapiert. Mir ist aber immernoch unklar wie ich die Inhaltstypen in ein InfoPath-Formular hinzufüge. Vielleicht kann mir da einer noch einen kleinen Tipp geben, dann wäre das auch schon :D

Gruß,
Robert

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Dez. 2012 09:59

Wenn Du die Formularvorlage nach SharePoint veröffentlichst, hast Du mehrere Auswahlmöglichkeiten, wie z.B. Bibliothek oder Inhaltstyp. Wähle hier Inhaltstyp und dann einen vorhandenen Inhaltstyp aktualisieren und dort den neu erstellten Inhaltstyp. Jetzt kannst Du die Felder im Formular mit den Feldern im Inhaltstyp verknüpfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 3 Dez. 2012 10:02

Wenn ich das Als Inhaltstyp veröffentlich, will der das ich die Datei irgendwo auf dem SharepOint ablege. Ich lege die dann unter \\SharePointadresse.Port\Formular\Urlaubsantrag.xsn

Aber der will ja eine XML-Datei haben für die Vorlage.

Kann ich die Vorlage nachträglich dann noch bearbeiten?
Wenn ich das Formular von der Festplatte auf die Bibliothek setze, kommt dieser Fehler:
"Das Element 'comment' wird verwendet, aber es ist im DTD/Schema nicht deklariert ." Ich benutze aber kein "comment" oder nichts heißt so.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Dez. 2012 10:12

Beim Veröffentlichen muß man die Vorlage immer auch lokal oder besser auf einem Netzwerkpfad speichern. Es wird dann aber trotzdem korrekt in SharePoint veröffentlicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 3 Dez. 2012 11:06

Wird dann eine neue Bibliothek erstellt oder muss ich dann noch einer Bilbiothek zuweisen?
Wenn eine neue erstellt wird, dann frage ich mich wo die landet. Ich finde die nirgends

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Dez. 2012 11:36

Die Formularvorlage wird damit an den Inhaltstyp gehängt und diesen Inhaltstyp kannst Du dann in einer beliebigen Bibliothek verwenden (was Du ja offenbar bereits gemacht hast).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog