SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Datenauslese des SharePoints per ConsoleApplication

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
54 Beiträge
Remei erstellt 27 Nov. 2012 09:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

ich suche umfassende Tutorial, wie man mit der API Daten aus dem Sharepoint 2010 ausliest. Bisher fand ich veraltete Tutorials an der API von SharePoint 2003 mit Visual Studio 2005.

Ich meine damit zugreifen auf Dokumenten-Bibliotheken, ändern des Namens, hinzufügen und löschen per Code.

Bisher gelang es mir mit NameSpace Microsoft.SharePoint und SPSite Zugriff zu erlangen auf den SharePoint.

root = new SPSite("http://host/SitePages/Homepage.aspx"); //unserer Verbindungshersteller zum SharePoint Server 2010

/*
                 * Gibt die Namen der Webs an im SharePoint
                 */
                foreach (SPWeb site in root.AllWebs)//looping through the collection of the sites
                {
                    Console.WriteLine(root.HostName);
                    Console.WriteLine("Die Seite ist: " + site.Name);
                }
                Console.ReadLine();

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Nov. 2012 11:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

DAS Tutorial gibt es nicht. Wühle Dich einfach durch die Dokuemntation der wichtigsten Klassen (SPWeb, SPList, SPListItem) in der MSDN.

Du hast ja schon fast. Grundsätzlich kommst Du so an Listen und deren Elemente:

using (SPSite site = new SPSite("URL")) {
using (SPWeb web = site.OpenWeb()) {
// jetzt hast Du schonmal die Website. Über deren Lists-Eigenschaft geht es weiter
SPList list = web.Lists["Listname"];
// jetzt hast Du die Liste. Über deren Items-Eigenschaft kommst Du an den Inhalt
SPListItemCollection items = list.Items;
foreach (SPListItem item in items) {
// jetzt hast Du ein einzelnes Element und kannst es ändern
item["Title"] = "Neuer Titel";
}
}
}

Das ist auch schon alles.

Zum Zugriff auf die einzelnen Felder bei einem Listenelement verwendest Du am Besten immer den internen Spaltennamen. Also wie oben gezeigt "Title" für das Titelfeld. Wenn Du an irgendeinem Objekt etwas änderst, mußt Du anschliessend dessen Update()-Methode aufrufen, damit die Änderungen auch gespeichert werden. Löschen geht mit Recycle() in den Papierkorb und mit Delete() dauerhaft.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
54 Beiträge
Remei Als Antwort am 27 Nov. 2012 11:48

Vielen Dank, Andi.

Für weitere Entwickler hinterlasse ich das MSDN Code Beispiel:

http://www.microsoft.com/germany/msdn/solve/knowhow/howto/office/WieSpeichereIchDateienInSharePointDokumentenbibliotheken.mspx.

Mit bfreundlichen Grüßen

R. Meier