SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

2013: Ausnahme beim Versuch ein Sicherheitstoken auszustellen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Chlochou erstellt 26 Nov. 2012 14:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag

Mein Sharepoint 2013 ist nun auf einem Windows Server 2012 installiert. Soweit so gut. Nun ist es leider so dass ich auf keine einzige Webseitensammlung komme. Habe in der Zentralverwaltung folgendes erstellt:

URL http://BLABLA/Test/Test
Titel Bla
Beschreibung Bla
Primärer Administrator: Administrator
E-Mail-Adresse: administrator@test.com
Datenbankname

WSS_Content_a6aef2d88bfd4e34ad7fdebb16c18936

Nun ist es leider so das ich nie auf die Webseite komme mit folgender Fehlermeldung:

500 INTERNAL SERVER ERROR

In der Ereignisanzeige des Servers kommt folgender Fehler:

Ausnahme beim Versuch, ein Sicherheitstoken auszustellen: Es war kein an http://localhost:32843/SecurityTokenServiceApplication/securitytoken.svc lauschender Endpunkt vorhanden, der die Nachricht annehmen konnte. Dies wird häufig durch eine fehlerhafte Adresse oder SOAP-Aktion verursacht. Weitere Details finden Sie unter "InnerException", sofern vorhanden.

Quelle: SharePoint Foundation

EreignisID: 8306

Benutzer: Administrator

Im IIS unter Anwendungspool sind alle Pools gestartet. Auch bei der .NET Vertrauensebene ist auf Full(Internal) eingestellt.

Habt ihr eine Idee was ich machen könnte? Die Benutzer sind alles Domänen Benutzer.

Gruss

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Nov. 2012 14:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist auch der SecurityTokenService gestartet? Zentraladministration - System Settings - Services on Server

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Chlochou Als Antwort am 27 Nov. 2012 08:30

Folgende Dienste sind beendet:

Startprogrammdienst für Dokumentenkonvertierung, Sharepoint Foundation Sandkasten Codedienst, Sharepoint Foundation Abonnementeinstellungendienst, Lotus Notes Connector, Lastenausgleichsmodul Dienst für die Dokumentkonvertierung, Forderung an den Windows Tokendienst, Benutzerprofil Synchronisierungsdienst, Anforderungsverwaltung.

Müsste ich den Tokendienst starten?

EDIT: Hab jetzt den einfach mal gestartet, frech wie ich bin. Also das bringt auch keine Besserung^^

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Nov. 2012 08:39

Ich habe keine Ahnung, wie der SecurityTokenService auf deutsch heißt, aber er muß gestartet sein. Prüfe auch unter Security - Manage Service Accounts, daß er unter einem passenden Domänenaccount läuft.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Chlochou Als Antwort am 27 Nov. 2012 15:48

Ist dies dann unter Dienstkonto zu finden? Weil da kann ich verschiedene Pools auswählen (z.B SecurityTokenServiceApplicationPool).

Da steht unser Domänen Admin. Zwar nicht mit dem ich arbeite aber da wäre ein Admin drin.

Leider kann ich auch kein neues Verwaltungskonto registrieren. DA kommt nämlich immer die Fehlermeldung das der Benutzer nicht gefunden wurde. Obwohl ich mit dem ja auch in der Zentralen Verwaltung arbeite.

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 27 Nov. 2012 16:06

Schau mal im IIS dort wird der AppPool "SecurityTokenServiceApplicationPool" wahscheinlich als Beendet angezeigt diesen dann einfach starten.

Ohne Rang
6 Beiträge
Chlochou Als Antwort am 27 Nov. 2012 16:42

Dieser ist gestartet. Alle Dienste welche da drin sind, sind gestartet.. Leider :(