SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Anfängerschwierigkeiten

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
D.B. erstellt 26 Nov. 2012 13:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo erstmal,

wir möchten Sharepoint 2010 bei uns im Unternehmen einsetzen und ich arbeite mich auf einer Testmaschine so langsam in die Matherie ein.

Ich hab so leichte bis schwere Anfängerprobleme mit dem Sharepoint Server und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann..

Die Basisinstallation steht und ich habe bereits eine Teamwebseite erstellt.

Jetzt hab ich das Problem, dass ich eine Leere Webseite erstellt habe die ich weder mir Inhalt füllen kann, noch das ich die entfernen kann?!

Ich hab mir dabei gedacht, dass ich die Funktionen bzw. Webparts dann manuell hinzufügen kann, leider sind keine verfügbar! Wenn ich dort Webparts hinzufügen möchte, habe ich nur Image-Viewer, Inhalts-Editor, Seiten-Viewer etc. zur Verfügung. Weiterhin fehlt mir die Info, wie ich diese Seite löschen kann? Der Löschen Knopf ist ausgegraut!

Gleiches gilt übrigens für die Startseite, diese ist leer und ich habe oben den Link zur Teamseite... die ist ja wiederrum gefüllt. Wie bekomme ich Inhalte auf die Startseite?

Danke danke im voraus!

Daniel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Nov. 2012 14:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zu den Webparts: in dem Block, wo man die Webparts auswählt, gibt es links Kategorien. Klicke dort mal auf eine andere, dann sollten Dir auch andere Webparts zur Verfügung stehen. Manche erscheinen aber erst, nachdem das zugehörige Feature in den Websitesammlungsfeatures aktiviert wurde.

Zum Löschen von Seiten: hast Du auch wirklich genügend Rechte? Seiten müssen aus der zugehörigen Seitenbibliothek gelöscht werden. Klicke mal links auf "Alle Websiteinhalte anzeigen" und dann auf die Bibliothek, in der die Seiten sind (Seiten oder Pages oder Wiki o.ä.). Du bekommst eine normale Listenansicht und kannst dort Elemente löschen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
D.B. Als Antwort am 26 Nov. 2012 15:06

Hallo und danke für Deine Bemühungen!

Ich bin als Administrator angemeldet und bin Websitebesitzer.

Nachdem ich in den Websitefeatures der Haupt- und Unterseite das Feature Gruppenarbeitslisten sowie Homepage der Wiki-Seite hinzugefügt habe, konnte ich auch andere Webparts hinzufügen.

Über die Websiteeinstellungen kann ich die Webseite nun auch löschen, habe ich vorher wohl nicht gesehen!

Danke!