SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Installation von Share Point 2013 Foundation

Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Ephedra erstellt 23 Nov. 2012 13:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

um mich mit Share point überhaupt erstmal vertraut zu machen möchte ich die kostenlose Foundation Version installieren.

Ich habe hier jetzt eine Virtuelle Maschine mit Windows Server 2008 R2 darauf.

Auf der Seite http://technet.microsoft.com/library/cc262485%28office.15%29.aspx

stehen nun verschiedene Mindestanforderungen, darunter auch:

• The SharePoint parsing process crashes in Windows Server 2008 R2 (KB 2554876)

Was soll ich darunter verstehen?

Damit ich Share Point 2013 installieren kann muss der Share Point Parsing Process abstürzen ??

Gibt es sonst irgendwelche Tipps die ich bei der Installation beachten sollte?

Als ich es mal versucht habe klappte es vorne und hinten nicht.

Jetzt werde ich es nochmal versuchen.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Nov. 2012 14:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Ephedra"]Damit ich Share Point 2013 installieren kann muss der Share Point Parsing Process abstürzen ??[/quote]

Darüber mußte ich auch schon schmunzeln ;-)

Es ist aber gemeint, daß man den Hotfix KB 2554876 installieren soll, damit der Parsing-Prozeß nicht abstürzt.

Ansonsten kann man nur Glück wünschen. Die Installation von SharePoint 2013 läuft derzeit alles andere als rund und im Netz finden sich noch sehr wenig Informationen, die beim Troubleshooting helfen...

Am Einfachsten geht es, wenn man die Installation als Administrator ausführt (ich meine wirklich das vordefinierte Konto "Administrator"). Oder gleich als Domänenadministrator. Das ist aber nicht die empfohlene Vorgehensweise.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Ephedra Als Antwort am 24 Nov. 2012 18:56

Danke Dir!

Ist es dann vielleicht besser Share Point 2010 zu installieren statt 2013?

Und muss man den Hotfix vor oder nach der Installation des Share Point installieren?

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 25 Nov. 2012 20:35

Der Fix sollte vor der SharePoint-Installation vorhanden sein, wobei er sich auf den DB-Server bezieht.

Ich würde empfehlen, wenn Du Dich mit SharePoint beschäftigen willst, mit der aktuellen Version, als 2013 zu starten. Auch wenn noch nicht so viele Information zu dieser Version im Web sichtbar sind, heißt das nicht, dass die Version schlechter ist. Meine Erfahrung ist im übrigen eine andere.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 29 Nov. 2012 16:11

Also die Installation der RTM für den Enterprise Server lief auf einem Win2012 Server ohne Probleme.

Wie es mit dem "alten" 2008er aussieht kann ich leider nicht beurteilen.

Wenn du dir nicht den ersten Eindruck von der doch recht komplexen Materie vermiesen willst, würde ich dir bei vorhandenen 2012-Lizenzen eher zu diesem Server raten.

Auch SQL 2012 solltest du nutzen (auch wenn der 2008er unterstütz wird). Es wird "unterstützt" ist aber nicht "optimal" ;)

Viel Erfolg weiterhin.

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
1 Beiträge
Madson Als Antwort am 4 Dez. 2012 04:07

Dank für die Erinnerung an dieses Detail zu SQL Server 2012 =)