SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Eingabe von Sonderzeichen im Titel verhindern

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
Lotta erstellt 22 Nov. 2012 10:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wie kann die Eingabe von Sonderzeichen schon beim Erstellen eines Items in einer Liste verhindern/ korrigieren? Es muss schon vor dem Speichern abgefangen werden. Ansonsten bekomme ich leider bei einem dahinterliegenden Nintex Workflow (Create item in another site) folgende bsp.hafte Fehlermeldung.

Create Site Specific Item Activity The file or folder name "Documents/Split Analisys new E1-etch: F1-PCRB-2012-2638.pptx" contains invalid characters. Please use a different name. Common invalid characters include the following: # % & * : < > ? / { | }´

In dem WF kann ich leider auch nicht mit einer Bedingung arbeiten, denn dazu müsste das Item ja schon angelegt/ gespeichert sein.

Hat jemand eine Idee für einen Sharepoint- Neuling?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Nov. 2012 10:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das müßte man mit JavaScript direkt im Eingabeformular machen. Die Frage ist aber eher, warum der Titel so nicht verwendet werden kann. SharePoint selbst hat nämlich kein Problem damit.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Lotta Als Antwort am 22 Nov. 2012 12:03

Richtig und auch wieder nicht, SP selbst hat kein Problem ein Item mit Sonderzeichen zu akzeptieren. Ich habe aber in der Liste einen NintexWorkflow laufen, der mir ein leeres *.pptx- Template mit dem Titel in einer Dok.- bibliothek anlegen soll. und dort mag SP die Sonderzeichen nicht ... damit läuft dann auch mein Workflow nicht  :(

Die Fehlermeldung wird ausgegeben, derjenige, der das Item anlegt, bekommt eine Fehlermeldung und kann damit zwar den Titel ändern... aber mein Workflow läuft an der Stelle nicht weiter.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Nov. 2012 12:13

Ach so, der Titel wird für einen Dateinamen verwendet. Wie gesagt: ausfiltern kann man die Sonderzeichen wirklich sinnvoll nur mit JavaSCript auf der Eingabemaske (https://www.google.de/search?q=sharepoint+2010+javascript+newform). Oder mit einem zu programmierenden EventReceiver (https://www.google.de/search?q=sharepoint+2010+eventreceiver).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog