SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Suchfeld für eine "entfernte Suche" gesucht

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen erstellt 22 Nov. 2012 08:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir möchten, dass auf Site A ein Suchfeld als Webpart angezeigt wird, das ausschließlich eine Liste X auf Site B durchsucht (must) und die Suchergebnisse am besten in einem kleinen Fenster auf Site A ausgibt (nice-to-have). Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, ob und wie das gehen könnte.

Ich kenne das Suchfeld-Webpart, aber da kann man nicht einstellen was wo durchsucht werden soll, sondern es durchsucht nur die Website, auf der es eingefügt wurde.

Viele Grüße,

Silke

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 22 Nov. 2012 09:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Suchfeld-Webpart war schon mal ein guter Ansatz. In dessen Eigenschaften gibst Du an, welche Ergebnisseite verwendet werden soll. Auf der Ergebnisseite gibt es ein Core Results-Webpart (habe leider die deutsche Übersetzung grad nicht zur Hand), und bei dem kannst Du konfigurieren, wo gesucht werden soll und was ggf. an die Suche noch anzuhängen ist.

Evtl. kannst Du für Deine Liste einen eigenen Suchbereich anlegen.

Um Deine beiden Anforderungen umsetzen zu können, kannst Du das Suchfeld-Webpart und das Ergebnis-Webpart auf die gleiche Seite legen.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 22 Nov. 2012 10:13

Hallo Olaf,

danke für die schnelle Antwort.

Ich kann in den Webpart-Eigenschaften des Suchfeldes unter "Verschiedene" eine Ziel-URL der Seite der Suchergebnisse angeben. Meintest Du das? Wie kann ich denn aber die URL des Kernergebenisse der Suche-Webparts (das ich direkt unter dem Suchfeld-Webpart angeordnet habe) angeben?

Viele Grüße,

Silke 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Nov. 2012 10:27

In diesem Fall nimmst Du einfach die URL der aktuellen Seite.

Du brauchst aber etwas, das Dir die Suchergebnisse auf Ergebnisse der einen Liste einschränkt. Das kann eine bestimmte Bedingung sein, z.B. wenn die Liste einen Inhaltstyp verwendet, den es sonst nirgendwo gibt. Oder man erstellt gleich einen eigenen Sichbereich, der nur Elemente dieser Liste beinhaltet. Beides kann man dann in den Einstellungen im Webpart Kernergebnisse der Suche angeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 22 Nov. 2012 11:54

Okay, das heißt, das Suchfeld sucht sich automatisch ein Ergebnisanzeige-Webpart auf der angegebenen Seite? Cool!

Angenommen, ich würde einen eindeutigen Inhaltstyp für die Liste erstellen, wo im Suchfeld-Webpart müsste ich in welchem Feld mit welcher Syntax sagen dass nur Listen mit dem Inhaltstyp durchsucht werden sollen?

Viele Grüße, Silke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Nov. 2012 12:10

Die Einstellungen mußt Du im Suchergebnis-Webpart machen (Kernergebnisse der Suche). Dort gibt es ein Feld, mit dem man die Suchanfrage um einen vorgegebenen Teil ergänzen kann (ich weiß gerade nicht auswendig, wie es heißt).

Mit der eigentlichen Abfrage mußt Du evtl. ein bißchen probieren, aber Du kannst es über die Standardsuchbox testen. Es müßte ungefähr so lauten:
ContentType:NameDesInhaltstyps

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 22 Nov. 2012 13:31

Hmm, das Suchfeld funktioniert nicht, wenn ich als Suchergebnis-Seite ("Seiten-URL der Seite der Suchergebnisse") die Seite angebe, auf der sich das Kernergebnis-Webpart befindet, was ja die gleiche Seite ist, wo sich auch das Suchfeld-Webpart befindet. Das Kernergebnis-Webpart sagt: keine Ergebnisse gefunden für <Suchwort>. Was falsch ist. Denn  gebe ich hingegen keine Suchergebnisseite an, wird die normale Suchergebnisseite hergenommen und bei gleicher Suchwörtern funktioniert die Suche wunderbar.

Was läuft da schon wieder falsch..? Alles sehr kompliziert...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Nov. 2012 14:27

Hast Du das Ergebniswebpart auf DER Seite schon irgendwie eingeschränkt, so daß es keine Ergebnisse mehr liefert?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 23 Nov. 2012 13:34

Irgend so etwas in der Art wird es gewesen sein, denn jetzt funktioniert es. Ich habe das Ergebnis-Webpart gelöscht, neu eingefügt und nichts weiter gemacht als die Ziel-URL für die Suchergebnis-Seite im Suchfeld-Webpart einzugeben.

Was die Syntax der zusätzlichen Abfrage-Ausdrücke betrifft: wenn ich die folgende Syntax in das Feld "Zusätzliche Abfrageausdrücke" eingebe, hat die Filterung funktioniert:  (contenttype:"NameDesContenttypes")

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 22 Nov. 2012 10:25

Ich habe im Suchfeld keine Möglichkeit die Liste anzugeben, die durchsucht werden soll. Wie mache ich das?

Ich habe probiert in den Webpart-Eigenschaften des Suchfeld-Webparts im Feld "Zusätzliche Abfrageausdrücke" die ausschließlich zu durchsuchende Liste konkret in Form eines Suchstrings anzugeben, also "&cs=Diese%20Liste&u=URL der Liste", aber das hat nicht geklappt (Die URL entsteht, wenn ich in die Liste gehe und dort im Bereichs-Dropdown "Diese Liste" auswähle).