SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehlermeldung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
102 Beiträge
Michael S. erstellt 19 Nov. 2012 19:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier richtig.

Hab eine Fehlermeldung, bei der ich absolut nicht weiterkomme. Google sagt auch nichts weltbewegendes zu dem Fehler.

System:
SharePoint Foundation 2010 + Search Server Express 2010 auf dem gleichen Server (Testumgebung).

Der Suchdienst wurde korrekt eingerichtet. 

Seit neuestem erscheint jetzt plötzlich folgende Fehlermeldung, wenn man in der Suchdienstverwaltung einen der Punkte wie "Inhaltsquellen", "Durchforstungsregeln" etc. anklickt:

Das COM-Objekt des Typs "Microsoft.Office.Server.Search.Administration.MSSITLB.CGateheringManagerClass" kann kann nicht in den Schnittstellentyp "Microsoft.Office.Server.Search.Administration.MSSITLB.IGateheringManagerAdmin3" umgewandelt werden. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, da der Query-Interface-Aufruf an die COM-Komponente für die Schnittstelle mit der IID "{OFFICE14-013A-0000-0000-000000000000}" aufgrund des folgenden Fehlers nicht durchgeführt werden konnte: Bibliothek nicht registriert. (Ausnahme von HRESULT: 0x8002801D (TYPE_E_LIBNOTREGISTERED)).

Ich werde ehrlich gesagt nicht schlau aus dem Fehler, hat jemand von Euch schon einmal einen solchen Fehler gehabt?
Wenn ja, wie habt Ihr diesen gelöst?

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank,
Michael

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 19 Nov. 2012 21:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habt ihr vorher ggf. irgendwelche Service Packs oder Cumulative Updates installiert? In diesem Fall könnte es sein, dass ihr das entsprechende Gegenstück für den SharePoint Server 2010 vergessen habt. Der wird dann für die Search Server Express Komponenten gebraucht.

Ansonsten den Konfigurationsassistenten mal laufen lassen.

Grüße

Olaf