SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Frage zur Entwicklung eines "bidirektionalen" WebServices

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
63 Beiträge
mchott erstellt 16 Nov. 2012 11:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

bevor ich in die Entwicklung eines eigenen WebSerivce einsteige, der genau so arbeitet, wie es die Gegenstelle erwartet, hätte ich noch eine kurze Frage. Ist es ebenfalls möglich in die Gegenrichtung einen WebService aufzurufen. Welche Möglichkeitend er Trigger hätte ich neben vermutlich einer zeitgesteuerten.

Was will ich:

Ein System spricht den SP an, um Daten zu übergeben oder abzugreifen. Das geht mit einem WebService ganz gut.

SP selbst holt sich Daten. Hier fehlt mir die grundsätzliche Machbarkeit.

Danke für einen kurzen Richtungswink!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Nov. 2012 11:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="mchott"]SP selbst holt sich Daten. Hier fehlt mir die grundsätzliche Machbarkeit[/quote]

Dafür ist eigentlich der Business Connectivity Service da. Stichworte für eigene Recherchen. BCS und External Content Types.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
63 Beiträge
mchott Als Antwort am 16 Nov. 2012 12:51

Hallo...leider wird das so nicht gehen. Den BCS setzen wir schon gelegentlich ein, aber leider ist er für das Szenario nicht brauchbar. Ein Kernpunkt ist die sehr spezifische Schnittstelle mit Zertifikaten und dergleichen und das andere ist die nicht permanent vorhandene Verbindung zwischen den Systemen, um nur mal zwei Gegenargumente ganz kurz anzuführen.

Es wäre wichtig, dass am End eine ganz normale Liste/Bibliothek befüllt wird und diese "Lösung" auf der einen Seite SharePoint kann und auf der anderen Seite völlig frei empfangen und senden kann...etwas grob skizziert

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Nov. 2012 14:05

OK, ich wollte nur darauf hinweisen, da ich ja nicht wissen kann, ob Ihr das kennt.

Da wäre dann wahrscheinlich ein eigener Timerjob eine Lösung, den man so steuert, daß er immer läuft, wenn das andere System erreichbar ist. Timerjobs werden in .NET programmiert und man kann dort alles einbauen, was .NET hergibt (und die eigenen Kenntnisse).

Grundsätzlich sollte natürlich die Initiative immer vom führenden System ausgehen. D.h. wenn SharePoint das führende System ist, dann wird von hier aus mit dem anderen System kommuniziert. Im anderen Fall eben andersrum.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
63 Beiträge
mchott Als Antwort am 19 Nov. 2012 08:16

Verstehe ich das richtig...ich erstelle quasi ein .NET Skript, welches dann 1x / Minute läuft und etwas tut...also Aufruf eines WebService und das Ergebnis, wenn es denn eines gegeben hat, wird einfach weiter verarbeitet...also Abspeichern in einer Liste?

Dieses .NET Skript wird dann als Solution eingepackt und auf dem SharePoint veröffentlicht, oder kann ich das .NET Skript einfach in eine Bibliothek legen und dann einen TimerJob aufrufen, der das Skript ausführt?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Nov. 2012 08:59

Naja, so ähnlich. Hier eine Anleitung, wie man einen eigenen Timerjob definieren kann: http://www.andrewconnell.com/blog/articles/CreatingCustomSharePointTimerJobs.aspx

Das ist zwar für SharePoint 2007, gilt aber für 2010 immer noch.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
63 Beiträge
mchott Als Antwort am 19 Nov. 2012 09:02

Danke für die Unterstützung...damit komme ich weiter, auch wenn es noch viel Arbeit ist :-)