SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigung auf einzelne Einträge innerhalb einer Liste

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Ifla erstellt 15 Nov. 2012 18:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

da ich ganz neu in diesem Forum bin, verzeit mir falls die Frage nicht in der richtigen Rubrik gestellt ist.

Ich arbeite mit SP10 Foundation und bin sehr zufrieden mit dem Leistungsspektrum der Anwendung. Leider bin ich nun an einem Punkt gelangt, an dem ich nicht mehr weiter weiß und hoffe, die Community kann mir vielleicht helfen.

Mein Problem ist, dass ich auf einer Website die Berechtigungen nicht so setzen kann, wie ich sie benötige.
Der Aufbau und die Struktur sind wie Folgt:

1. Website ABC -> keine Vererbung der höher gelegenen Website
  2. Listen -> es gibt ca. 20 Listelemente, jede Liste hat eigene Benutzergruppe mit zugewiesenen Usern
    d.h. jeder User sieht nur seine Liste mit den enthaltenen Einträgen

Nun zu meinem Problem, in bestimmten Fällen muss ein User aus der Berechtigungsgruppe der Liste A lesenden Zugriff haben auf nur einen Eintrag der Liste B. In die Berechtigungsgruppe B kann ich den User nicht aufnehmen da er sonst alle einträge sehen würde.

Ist mein Vorhaben grundsätzlich möglich? Und wie kann ich diese "Ausnahmen" On the Fly die Berechtigung erteilen?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung

Alle Antworten

Ohne Rang
122 Beiträge
Christian Groß Als Antwort am 15 Nov. 2012 21:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

mit SharePoint ist es möglich jeden Eintrag einzeln zu berechtigen. Einfach Kontextmenü des Elements öffnen. Berechtigungen verwalten. Berechtigungsvererbung trennen. Benutzer hinzufügen.

Aber Vorsicht, kann schnell unübersichtlich werden.

Gruß

Christian

SharePoint Solutions - www.solutions2share.net

Ohne Rang
5 Beiträge
Ifla Als Antwort am 17 Nov. 2012 08:37

Hallo Christian,

herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Dies würde dann bedeuten, dass wenn ich einen einzelnen Eintrag von seiner Liste "enterbe", ein weiterer
User, den in im Nachhinein der Berechtigungsgruppe des Listenelements zuordne, den enterbten Eintrag nicht sehen würde oder?

Viele Grüße
Ifla 

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 17 Nov. 2012 09:16

Wenn du die übergeordneten kopierst beim auflösen der übergeordneten Berechtigungen dann kannst du in der Gruppe für Liste B einen weiteren Benutzer aufnehmen. Diese kann dann das Element ebenfalls sehen da die Gruppe die Berichtigung besitzt. Was nicht mehr funktioniert ist das wenn du Veränderungen  an den Berechtigungen zur Liste durchführst dann werden diese auf das Element nicht mehr angewendet.