SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Die Webzeichnung konnte von Visio Services nicht geladen werden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland erstellt 15 Nov. 2012 13:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

kann mir jemand ein Tipp geben, an welchen Stellen ich schauen muss, damit ich diese Fehlermeldung:

"Die Webzeichnung konnte von Visio Services nicht geladen werden, weil ihr Dateiformat nicht unterstützt wird, oder weil sie eventuell fehlerhaft ist. Speichern Sie die Webzeichnung zum Beheben dieses Problems aus Visio erneut als gültige VDW-Datei."

nicht mehr erhalte?

Ich habe jeweils ein Webpart "Excel Web Access - excel" und "Visio Web Access". Die Dateien (*.xlsx und *.vdw) sind auf dem SharePoint gespeichert - Excel wird veröffentlicht und Visio nicht. Es finden keine Berechnungen aus externen Datenquellen statt. Das ganze unter SharePoint 2010 und MS Office 2010 Professional. Die mir bekannten Dienste laufen alle.

Über "In Visio öffnen" kann ich die Datei ohne Probleme öffnen.

Danke und Gruß
Roland

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 20 Nov. 2012 09:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was wird denn im Visio dargestellt? Haben die Shapes Metadaten, die ggf. aus dem SharePoint bzw. der Excel-Liste stammen?
Dann schau mal, ob irgendwo ein "halbes" Leerzeichen darin enthalten ist. Das ist mir auch schon zwei, drei mal passiert. Es kann beim Synchronisieren zwischen SharePoint und der Visio-Zeichnung zu falschen Formatierungen kommen

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 20 Nov. 2012 09:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Florian, ich habe unter Visio Professional 2010 ein kleines Beispiel erstellt:

und dieses mit "In SharePoint speichern" als *.vdw Datei auf dem SP abgelegt. Der direkte Aufruf aus SP funktioniert ohne Probleme, aber nicht die Darstellung im Webbrowser.

Wir haben gerade einen komplett neuen SP aufgesetzt, ich bin noch nicht dazu gekommen hier zu testen. Vielleicht lag/liegt es an fehlenden Updates. Ich berichte sobald ich etwas in Erfahrung bringen konnte.