SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Serverfehler mit web.config anzeigen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Martinmn erstellt 14 Nov. 2012 11:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe heute beim Debugging eines selbsterstellten Workflows folgende Fehlermeldung bekommen, als ich den Workflow starten wollte.

Serverfehler in der Anwendung /.
--------------------------------------------------------------------------------

Laufzeitfehler
Beschreibung: Anwendungsfehler auf dem Server. Aufgrund der aktuellen benutzerdefinierten Fehlereinstellungen für diese Anwendung können die Details des Anwendungsfehlers nicht angezeigt werden.

Details: Sie können die Details dieser Fehlermeldung auf dem lokalen Computer anzeigen, indem Sie ein <customErrors>-Tag in der Konfigurationsdatei web.config erstellen, die sich im Stammverzeichnis der aktuellen Webanwendung befindet. Das mode-Attribut dieses <customErrors>-Tags sollte auf RemoteOnly festgelegt werden. Sie können die Details auf Remotecomputern anzeigen, indem Sie "mode" auf "Off" festlegen.

<!-- Web.Config Configuration File -->

<configuration>
    <system.web>
        <customErrors mode="RemoteOnly"/>
    </system.web>
</configuration>

Hinweise: Die aktuelle Seite kann durch eine benutzerdefinierte Fehlerseite ersetzt werden, indem Sie das defaultRedirect-Attribut des <customErrors>-Konfigurationstags dieser Anwendung so setzen, das es auf einen benutzerdefinierten Fehlerseiten-URL zeigt.

<!-- Web.Config Configuration File -->

<configuration>
    <system.web>
        <customErrors mode="On" defaultRedirect="mycustompage.htm"/>
    </system.web>
</configuration>

Um die eigentliche Fehlermeldung zu erhalten und das Problem zu lösen habe ich also wie hier empfohlen eine neue webconfig.xxx - XML-Datei mit dem in der Fehlermeldung angegebenen ersten Code erstellt und in folgendes Verzeichnis gespeichert:

C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\CONFIG

Allerdings blieb der Erfolg aus, ich bekomme beim Debugging nach wie vor die selbe Meldung.

Habe ich möglicherweise etwas falsch gemacht oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Nov. 2012 12:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Martinmn"] habe ich also wie hier empfohlen eine neue webconfig.xxx [/quote]

Da hast Du etwas falsch verstanden. Du mußt die Änderungen in der Original web.config machen. Du kannst sie aber vorher als web.config.xxx sichern, falls dabei etwas schiefgeht. Aber nur die Datei mit dem Namen web.config wird beachtet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Martinmn Als Antwort am 14 Nov. 2012 12:40

Okay danke erstmal!

Dann ist die msdn-Seite aber eher nicht so hilfreich. Ich zitier/kopier mal: "Bevor die web.config-Datei aus dem Ordner \CONFIG in den Stammordner der Webanwendung kopiert wird, durchsucht SharePoint Foundation den Ordner \CONFIG nach einer XML-Datei mit einem Namen im Format webconfig.*.xml und führt den Inhalt mit der web.config-Datei zusammen."

Ich hab auf jeden Fall mal die web.config gesichert und dann die Änderung am Orginal vorgenommen. Leider krieg ich nach wie vor die selbe Fehlermeldung. Vielleicht noch Vorschläge oder Ideen, wo der Fehler liegen könnte?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Nov. 2012 13:00

Ich nehme an, daß Du die falsche web.config bearbeitet hast. Du solltest die in inetpub/wwwroot/wss/virtualdirectories/<appfolder> bearbeiten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 14 Nov. 2012 15:24

Falls du in der richtigen config warst, aber es immer noch nicht funktioniert, meine 'Fehler' dabei waren (Hatte die gleiche Fehlermeldung auch grade erst:)):

- Ich hatte den kompletten Absatz rüberkopiert (also das alles:

<configuration>
<system.web>
<customErrors mode="On" defaultRedirect="mycustompage.htm"/>
</system.web>
</configuration>)

Dabei muss man einfach nur in der config nach Error suchen und dann das 'On' durch 'RemoteOnly' ersetzen.

- RemoteOnly bedeutet auch, dass man die neue ausführlichere Fehlerbeschreibung nur auf dem PC sieht, auf dem die Anwendung liegt.

Ohne Rang
6 Beiträge
Martinmn Als Antwort am 15 Nov. 2012 11:34

Okay danke nochmal. Ich war durchaus in der falschen web.config ^_^

In meinem virtual directories - Verzeichniss gibt es mehrere Ordner, die nur mit Zahlen betitelt sind. Auch wenn ich jetzt den customErrors mode für alle geändert habe (ist ja durchaus wünschenswert, dass ich während der "Entwicklungsphase" überall ordentliche Fehlermeldungen bekomme), wäre es gut zu wissen zu welchem Ordner welche Application gehört. Ist der Name des Ordners möglicherweise eine Art ID?

Den customErrors mode habe ich auch gesucht und dann auf 'RemoteOnly' geändert und die Anwendung liegt auf Server, mit dem ich arbeite und trotzdem bekomme ich nach wie vor die selbe Fehlermeldung. Hat vielleicht noch jemand eine Idee??

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Nov. 2012 13:01

[quote user="Martinmn"]In meinem virtual directories - Verzeichniss gibt es mehrere Ordner, die nur mit Zahlen betitelt sind[/quote]

Das kann Dir der Admin sagen. Hier hat jeder seine eigenen Namenskonventionen. Die Zahlen entsprechen wahrscheinlich unterschiedlichen Ports, können aber auch sonstwas bedeuten. Frage denjenigen, der die Webanwendungen angelegt hat oder schaue im IIS-Manager nach.

[quote user="Martinmn"]Den customErrors mode habe ich auch gesucht und dann auf 'RemoteOnly' [/quote]

Setze mode im Zweifel auf "Off", dann ist es egal von wo man die Anwendung aufruft. Wenn es dann immer noch nicht klappt, bist Du wohl immer noch in der falschen web.config.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Martinmn Als Antwort am 15 Nov. 2012 16:59

Okay den passenden Ordner hab ich gefunden, es waren in der Tat die Ports...

Aber ich hab ja davor schon den Tag bei allen geändert, um sicher zu gehen. Gibts denn noch mehr web.configs oder wie kann ich denn immer noch in der Falschen sein? (Entschuldigung für die wahrscheinlich blöde Frage, aber schön langsam bin ich etwas frustriert...)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Nov. 2012 08:31

Es gibt in einigen Unterordnern eigene web.config Dateien, aber die überschreiben standardmäßig nicht diese Einstellung und sind damit für diesen Fall nicht relevant. Tut mir leid, aber aus der Ferne fällt mir dazu nichts mehr ein.

Man kommt aber auch an alle Fehler, wenn man sich mit dem Visual Studio Debugger an alle w3wp-Prozesse hängt...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Martinmn Als Antwort am 16 Nov. 2012 09:58

Hmm trotzdem vielen Dank, immerhin bin ich der Lösung schon um einiges näher gekommen.

Okay, dann werd ich mich da mal ein bisschen informieren und das versuchen.

Edit: Habe durch Zufall die Lösung gefunden: Ich war tatsächlich in der falschen web.config. Nachdem ich die config in C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\template\layouts geändert habe, geht's nun!