SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint als PIM/PDM

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Intva erstellt 9 Nov. 2012 13:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebe Sharepoint Gemeinde,

ich bin seit ein paar Tagen daran mich intensiver mit SP auseinanderzusetzen und wurde gebeten die Moeglichkeit zu untersuchen ob sich SP2010 als PIM/PDM Loesung (ProduktInformations/DatenManagement) eignet.

Dazu habe ich erstmal im Web nach den gaengigsten Schlagworten gesucht, lande aber immer nur bei externen Loesungen die SP im hoechstfall als Dokumenten Backend oder Backend fuer Listen einsetzen, nicht aber fuer zBsp einen Produktkonfigurator. und zur Datenpflege, Frontend etc

Ich habe mir die Benutzerdefinierbaren Listen angeschaut, kann aber keine Moeglichkeit entdecken zum Beispiel bei der Eingabe Felder bei der Eingabe zu evaluieren, zum Beispiel sollen Produktdaten eingegeben werden, und wenn es sich zBsp um einen Motor handelt mit XXX Leistung, nur gewisse andere Komponenten zur Auswahl stehen. (zBsp Um Produktbundles zu erstellen welche auds verschiedenen zusammenpassenden Komponenten bestehen)

Hier soll schon bei der Eingabe durch den Produktmanager o.a. die Auswahl nach vorgegebenen Kriterien eingeschraenkt werden.

Nun stellt sich mir die Frage inwieweit SP hier ueberhaupt Moeglichkeiten bietet so etwas mit nativen Mitteln und SP Funktionen und ohne grossen Programmieraufwand zu realisieren. Kurz gesagt, ohne den Einsatz von C#, VB oder .NET etc.

Ueber jegliche Hinweis waere ich Euch sehr dankbar, da ich wie gesagt erst seit wenigen Tagen mit SP rumprobiere , so richtig schlau geworden bin ich aber noch nicht.