SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Frage zu Migration/Downgrade

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
65 Beiträge
Andreas1983 erstellt 8 Nov. 2012 20:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

 

ich versuche gerade folgendes:

Eine Sitecollection aus einer Enterprise-Farm in eine Foundation-Farm zu überführen. Dazu habe ich alles, was man in der GUI an Features zu Enterprise und Standard sieht, deaktiviert. Wenn ich nun einen Export starte und auf dem Ziel-System den Import, dann wird immer über fehlende Features gemeckert. Dann muss man das ganze von vorn starten und vorher natürlich das besagte Feature entfernen.

Hat jemand eine Idee, welche Features man alle entfernen muss, damit das klappt? Gibt es da irgendwo eine Übersicht?

Oder hat jemand noch eine Idee, wie das einfacher geht?

 

Danke im Voraus!!!!!

 

Viele Grüße!

Alle Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
SharePoint Sucks Als Antwort am 9 Nov. 2012 10:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

mit der Frage bist du wohl nicht er einzigste Betroffene. Ich schildere Dir mal meine Erfahrung dazu.

Ich wollte mal eine Custom List sowie eine Website als Vorlage abspeichern (*.wsp) und in eine andere SiteCollection überführen. Das Speichern ging problemlos, das Aktivieren erzeugte eine Correlation-ID. Diese wies auf nicht gefundene Feature aus der Quell-SiteCollection hin. Also musste ich mit dem unten stehenden Befehl erstmal recherchieren, wie du es bereits beschieben hast, und alles Störende entfernen (Features: WebParts, InfoPath-Formulare, etc.).

Befehl zum Anzeigen von Features via PowerShell-Befehl:
Get-SPFeature -Site http://sitecollectionurl | Sort DisplayName | FT DisplayName,Id

Zu deinem ähnlich gelagerten Problem:
Ich gehe daher davon aus, dass hier nur "trial & error" drin ist. Den Vorgang x-fach wiederholen (Feature erkennen und deaktivieren, und wieder von vorne), bis das Ziel-System nicht mehr meckert. Ich habe schon oft hier etwas zu den Themen "deployment" kritisch geäußert und bin dafür verbal nahezu geschlachtet worden (freie Meinungsäußerung ist hier und da nicht willkommen). Ich verstehe nicht, warum man die Dinge nicht einfacher  portieren kann. Schließlich kann es an sich nicht sein, dass ich alles deaktivieren muss. Auf einem Produktivsystem undenkbar.

In der Hoffung, auf bessere Lösungen aus der Community ...

Mit freundlichen Grüßen,
SharePoint Sucks!