SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Search Server 2010 Express - SharePoint Server-Suche vs. SharePoint Foundation-Suche

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
63 Beiträge
Pfefferminzprinz erstellt 8 Nov. 2012 17:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, ich habe einen Search Server 2010 Express inkl. Service Pack 1 installiert und Content-Datenbanken erfolgreich aus einer WSS 3.0 Umgebung angehängt.

An Stelle von Sharepoint Foundation 2010 habe ich Search Server 2010 Express verwendet um besser suchen zu können. Bei meiner Installation zuhause bei der ich auch von WSS 3.0 migriert habe bin ich nur auf "Allgemeine Anwendungseinstellungen", "Suchverwaltung der Farm", "Suchdienstanwendungen" und habe dort das Crawlen aktiviert. Nach Fertigstellung und suche in den Suchfeldern der normalen Webseiten hatte ich Ergebnisse.

Jetzt in der Firma scheint das Crawling laut Log auch zu funktionieren, allerdings habe ich über die Standardsuchboxen auf den Webseiten keine Treffer. (Nebenbei erwähnt habe ich dieses Access Denied-Problem wenn ich die Suche konfigurieren möchte, aber das kann ich umgehen wenn ich mich dem Dienstbenutzer anmelde) Wenn ich eine Websitesammlung als Basissuchcenter anlege, habe ich Suchergebnisse. Unter Dienste auf dem Server ist die Sharepoint Server-Suche gestartet, die Sharepoint Foundation-Suche beendet.

Ich bin mir aktuell über grundlegende Dinge nicht mehr im Klaren.
a) funktioniert die zusätzliche Funktionalität vom Search Server überhaupt mit den "Standardsuchboxen" auf den Seiten oder brauche ich zwingend einen Basicsuchcenter? Das würde ja das doing der Benutzer verzögern beim suchen wenn erst das Suchcenter aufgerufen werden muss....
b) ist die SharePoint Server-Suche die bessere Suche die der Search Server mitbringt?
c) ist die SharePoint Foundation-Suche die Standardsuche die auch ein Sharepoint Foundation 2010 hätte?
d) wenn ich die Sharepoint Foundation-Suche starte kommt keine Fehlermeldung aber danach ist der Eintrag "Sharepoint Foundation-Suche" nicht mehr unter Dienste auf dem Server
e) welche Schritte sind notwendig um die Search Server Suche zu aktivieren wenn die Contentdatenbanken in einem Search Server 2010 Express sind? (wie geschrieben habe ich derzeit nur das Crawling aktiviert und gehofft die Ergebnisse kommen über die Verwendung der Suchboxen die auf jeder Seite sind)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Nov. 2012 08:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Pfefferminzprinz"]funktioniert die zusätzliche Funktionalität vom Search Server überhaupt mit den "Standardsuchboxen"[/quote]

Ja. Man braucht nicht zwingend ein Suchcenter. Man kann aber jede Websitesammlung so mut einem Suchcenter verbinden, daß bei Eingabe eines Suchtextes in das Standardfeld auf ein Suchcenter umgeleitet wird.

[quote user="Pfefferminzprinz"]ist die SharePoint Server-Suche die bessere Suche die der Search Server mitbringt?[/quote]

Ja. Serach Server Express hat dieselbe Suchengine wie SharePoint Server, aber die skaliert nicht.

[quote user="Pfefferminzprinz"]ist die SharePoint Foundation-Suche die Standardsuche die auch ein Sharepoint Foundation 2010 hätte?[/quote]

Ja. Die kannst Du getrost deaktivieren.

[quote user="Pfefferminzprinz"]welche Schritte sind notwendig um die Search Server Suche zu aktivieren [/quote]

Offenbar funktioniert sie ja, weil es in einem Suchcenter klappt. Nur scheint irgendetwas falsch konfiguriert zu sein. Das aus der Ferne zu finden, dürfte aber schwierig werden. Du schreibst oben von einem AccessDenied-Problem. Ich würde mich erstmal darum kümmern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
63 Beiträge
Pfefferminzprinz Als Antwort am 9 Nov. 2012 09:27

Guten Morgen,
vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr weiter geholfen.

Dass die Suche über die Suchboxen nicht funktioniert hat vermutlich tatsächlich etwas mit der Konfiguration zu tun. Melden wir uns mit dem Crawlerbenutzer am Sharepoint an, dann findet er auch etwas über die Suchboxen.... Nur die normalen Benutzer finden nichts. Da werde ich mal weiter recherchieren was das sein könnte.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Nov. 2012 10:19

Aha, dann stimmt also etwas mit den Berechtigungen nicht, aber die eigentliche Suche funktioniert. Habt Ihrf bei der Migration vielleicht auch die Domäne geändert, oder etwas ähnliches? Können die User denn ohne Suche auf die Inhalte zugreifen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
63 Beiträge
Pfefferminzprinz Als Antwort am 9 Nov. 2012 11:03

hallo, die Domäne ist gleich geblieben. Die Benutzer sehen die Inhalte auch.

Die Dienstkonten haben sich evtl. geändert. Haben die einen Bezug zur Content-DB? Aus der alten Installation wurden ja nur die Content-DBs übernommen. Die Dienstkonten stehen doch nur in der Config-DB oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Nov. 2012 11:22

Das sollte mit den Dienstkonten nichts zu tun haben. Die Suche berücksichtigt ja Berechtigungen, so daß jeder Benutzer nur das findet, worauf er auch berechtigt ist. Hier sieht es aus, als ob nur Admins etwas finden würden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog