SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mehrsprachige Dokumentenbibliotheken mit Ordnern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
IT-UHRMANN erstellt 8 Nov. 2012 07:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe etwas Schwierigkeiten mir der Mehrsprachigkeit bei SharePoint 2010. Ich habe z.B. eine Dokumentenbibliothk, darin lege ich dokumente in verschiedenen Sprachen ab. Mein Problem ist jetzt, dass die Dokumente in Ordnern Organisiert sind um den überblick nicht zu verlieren und die Navigation auf der Ordnerstrucktur abbilden zu können. Jetzt habe ich das Problem, das die Ordnernamen natürlich mehrsprachig sein müssten, damit bspw. auch in USA mit der Ordnerstrucktur gearbeitet werden kann. Ich bekomme das irgendwie nicht hin, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Uhrmann

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Nov. 2012 08:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ordner sind fast immer die schlechteste Idee.

Am Beispiel der Sprache: verwendet lieber ein Taxonomiefeld / Managed Metadata Feld zum Kennzeichnen der Sprache. In den Taxonomien kann man Feldwerte mehrsprachig pflegen, so daß jeder etwas sieht, das er auch versteht. Man kann Ansichten machen, die nur eine Sprache anzeigen. Oder nach der Sprache gruppieren. Oder sortieren. Und das Beste: wenn Euch später einfällt, daß Ihr die Dokumente mit einem weiteren Kennzeichen versehen wollt, wie z.B. Abteilung oder Standort, dann fügt Ihr einfach ein weiteres Feld ein und habt damit weitere Filter-, Sortier- und Gruppierungsmöglichkeiten. Mit Ordnern geht das nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
IT-UHRMANN Als Antwort am 8 Nov. 2012 09:18

Hallo Andi,

danke für deine schnelle Antwort. Das ist echt eine gute Idee, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Es gibt nur leider einen Nachteil, was für uns auch sehr wichtig währe. Wir möchten das Feature "in Explorer Anzeigen" nutzen, dann gibt es das Problem, dass alle Dokument auf einmal angezeigt werden. Somit findet man überhaupt nichts mehr, daher die Ordnerstrucktur. Da gibt`s keine möglichkeit etwas zu ändern oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Nov. 2012 10:15

Nein, da gibt es keine Möglichkeit. Man muß bei der Arbeit mit SharePoint einfach umdenken und sich dabei auch von mancher liebgewonnenen Gewohnheit trennen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog