SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ansicht nach Abteilung filtern

Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
31 Beiträge
MaximaxXx erstellt 7 Nov. 2012 11:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe eine Liste in welcher jeder User nur sehen soll, was er auch selbst angelegt hat. Nun möchte der Kunde jedoch, dass die User nicht nur ihre Daten sehen können sondern auch jene von Kollegen aus ihrerer Abteilung.

Ich habe versucht einen Filter auf die Ansicht zu setzen mit [ICH].Abteilung oder [ICH].Department leider funktioniert das nicht.

Kennt jemand hier eine entsprechende Lösung?

Alle Antworten

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 7 Nov. 2012 13:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man könnte ein weiteres Element für die Liste anlegen (Departement - z. B. als Listenauswahl). Jeder Bentuzer muss dort seine Abteilung eingeben. Anschließend könnten verschiedene Ansichten nach disem Feld gefiltert werden und über das Rechtemanagement die Ansichten für die einzelnen Benutzergruppen einrichten.

2. Möglichkeit: In SharePoint kann ich ja bis auf Elementenebene die Benutzerrechte vergeben. Man könnte in der Liste Ordner anlegen für die einzelnen Abteilungen, diese Ordner würden dann die jeweiligen Berechtigungen zum lesen/schreiben erhalten. Alle Elemente in den Ordnern könnten dann nur von den Personen eingesehen werden, welche die Berechtigung haben.