SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listenformulare Größe ändern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar erstellt 7 Nov. 2012 09:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen:)

Nachdem ich durch eine kleine Anpassung jetzt einen  leicht vergrößerten Header habe ist mir aufgefallen, dass nun in alle meine Listenformulare zu kurz sind, d.h. die Buttons zum Speichern sind teilweise fast nicht mehr zu sehen. Ne Scollleiste wird auch nicht eingeblendet, so dass die Formulare fast nicht mehr zu benutzen sind. Gibt es eine Möglichkeit, die Maße der Formulare global zu verändern?? Oder muss ich jetzt ÜBERALL custom Formulare hinterlegen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Nov. 2012 10:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich weiß natürlich nicht, was genau Du da verbogen hast, aber ich würde mir anschauen, ob man da nicht per CSS etwas machen kann. Die benutzten Styles kann man z.B. mit den Entwciklertools im IE (F12) leicht nachvollziehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 7 Nov. 2012 11:04

Ich hab die Websiteaktionen und das Anmeldezentrum aus dem Ribbon genommen und oben drüber geklatscht, damit ich das Ribbon Visibility Feature nutzen kann ohne die zwei Sachen zu verlieren. Jetzt übernimmt er mir das aber auch in die Listenformulare. Stört mich nicht besonders, aber das Abschneiden unten ist halt weniger schön...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Nov. 2012 11:32

Ah, ich sehe das Problem. SharePoint blendet die Standard-Scrolleiste des Browsers aus und implementiert eine eigene (damit der Kopf stehenbleibt). Diese Funktion hast Du offenbar mit den Anpassungen gestört und das ist auch eines der Hauptprobleme, wenn man Masterpageanpassungen im Header macht.

da gibt es viele Ursachen: https://www.google.de/search?q=sharepoint+2010+master+page+scrollbar

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 7 Nov. 2012 11:39

Hm, meinst du? Die Scrollbar auf meiner Seite funktioniert aber wie immer (sprich, der Header ist fixiert und erst drunter fängt die Scollbar an). Ich wühl mich mal durch ein paar Artikel. Hatte mich so gefreut, dass das so problemfrei geklappt hatte:///

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Nov. 2012 12:06

Naja, ich sehe es ja nicht ;-) Hatte sich für mich eben nach dem Scrollbar-Problem angehört.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog