SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Frage zu Workflow mit zwei Listen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
VLINNEMANN erstellt 2 Nov. 2012 12:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo miteinander

Ich versuche im SD einen Listenworkflow zu erzeugen, der in einem Element einer anderen Liste einen Wert setzen soll.

Liste 1 hat ein Nachschlagefeld und schlägt in Liste 2 den "Auftragsnamen" nach (in beiden Listen erforderlich und eindeutig). 

Workflow (an Liste 1): Wenn in Liste 1 ein neues Element angelegt wird mit einem nachgeschlagenen Auftragsnamen, dann soll in Liste 2 in dem Element mit demselben Auftragsnamen das Feld "Status" einen festgelegten Wert erhalten.

Ich habe es mehrfach mit der Bedingung "Wert gleich Wert" versucht auch unter Verwendung einer lokalen Variable für den Auftragsnamen, komme aber nicht zum Ziel. Workflow wird ausgeführt, aber ohne das gewünschte Ergebnis.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben? Das wäre sehr nett.

Beste Grüsse

Victor. Linnemann

Alle Antworten

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 2 Nov. 2012 13:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

in Nachschlagefeldern werden die Inhalte immer in Form ID;#Feldwert gespeichert.

Also entweder statt "gleich" nimmst Du "enthält" oder falls das nicht ausreicht bearbeitest du den String vor dem Vergleich.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Nov. 2012 15:17

Hole Dir den Wert des Nachschlagefeldes in eine Variable vom Typ Integer. Dabei hast Du dann die Auswahl, wie Du diesen Wert haben möchtest. Wähle "LookupId (Zahl)". Dadurch bekommst Du direkt die ID des nachgeschlagenen Elements und kannst es gezielt in Liste2 selektieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
VLINNEMANN Als Antwort am 2 Nov. 2012 15:56

Danke Andi und hauswand für die schnellen Antworten.

Habe Wert des Nachschlagefeldes in eine Variable vom Typ Integer geladen. Komme aber leider doch nicht zum Ergebnis. Mein Workflow ist so:

Variable:AuftragsnameLookup (ganze Zahl)  auf Aktuelles Element:Auftragsname (Nachschlage-ID als ganze Zahl)  festlegen

Wenn Auftragsliste:ID
(Abzurufende Felddaten: Datenquelle=Auftragsliste; Quellenfeld=ID
Listenelement suchen: Feld=ID; Wert=Variable: AuftragsnameLookup) 

gleich Variable:AuftragsnameLookup

Dann
Element in Auftragsliste aktualisieren
(Auftragsliste: Status=Review)

Was mache ich immer noch falsch?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Nov. 2012 08:09

Das sollte eigentlich genau so funktionieren (wenn ich es richtig verstanden habe). Sind auf der Auftragsliste vielleicht spezielle Berechtigungen, so daß der Account, unter dem das läuft, dort keine Rechte hat?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
VLINNEMANN Als Antwort am 5 Nov. 2012 10:47

Hallo Andi

Habe nochmals geprüft. Berechtigungen sind wohl nicht das Problem, aber:
Ich habe festgestellt, dass die Nachschlage-ID in Liste 2 eine andere ist als die ID des nachgeschlagenen Elements aus Liste 1. Wie kann ich mit der Nachschlage-ID das nachgeschlagene Element identifizieren?

Grüsse, Victor

Ohne Rang
6 Beiträge
VLINNEMANN Als Antwort am 5 Nov. 2012 11:22

Hallo Andi

Alles klar, Problem gelöst. Ich hatte beim Aktualisieren des Listenelements vergessen, das entsprechende Listenelement ebenfalls anhand der Nachschlage-ID auszuwählen.

Besten Dank!

Victor