SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Liste nach Gruppe des angemeldeten Benutzers filtern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar erstellt 31 Okt. 2012 12:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Für mein heutiges Problem hab ich leider keinen passenderen Titel gefunden, sorry. Habs auch schon mit googeln versucht, finde aber einfach nichts dazu.

Folgendes: Ich schlage mich mit dem altbekannten Problem der Ansichten-Berechtigung herum. Da es um einen sehr speziellen Fall geht, habe ich das so gelöst:

• Personen Spalte erstellen, z.b. 'Berechtigte Personen'.
  • Per Workflow setze ich die Spalte dann auf die jeweils berechtigte Person.
  • Die Ansicht habe ich so konfiguriert, dass Elemente nur angezeigt werden, wenn die jeweilige Spalte= [Ich]

Das funktioniert auch soweit gut. Ist in meinem speziellen Fall auch gerade noch machbar. Das Szenario:

Unser Einkauf hat ein eigenes Konto. Zwei Mitarbeiter sind in der Gruppe Einkauf. Ich habe also eine Spalte Einkauf und jeweils eine Spalte für die Mitarbeiter. Per Workflow setze ich die Spalten, so dass Spalte 'Einkauf' = Konto Einkauf, Spalte MA1= erster MA aus dem Einkauf, Spalte MA2= zweiter MA aus dem Einkauf. Wenn ich jetzt einstelle, dass die Elemente angezeigt werden, wenn eine der Spalten = [Ich] ist, dann wird alles aus der Liste angezeigt, wenn eines der Einkaufskonten eingeloggt ist. Funktioniert also super. Ist nur megaaufwendig und für andere Listen so nicht praktikabel.

Daher meine Frage: Gibt es statt [Ich] auch einen Ausdruck dafür, dass der eingeloggte User Teil einer Gruppe ist? Also sowas wie [MitgliedGruppe] oder irgendwas in die Richtung? Dann könnte ich das Feld auf die Gruppe setzen (das geht nämlich) und dann Elemente anzeigen, wenn der eingeloggte User Teil dieser Gruppe ist.  

Das wär wirklich super...

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Okt. 2012 14:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Warum setzt Du nicht per Workflow passende Berechtigungen? Du kannst dabei sowohl Rechte für Gruppen als auch für Einzelpersonen setzen. Du wärst dann das Problem los und alle Benutzer können die Ansicht "Alle Elemente" benutzen, weil sie nur das sehen, worauf sie ein Recht haben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 31 Okt. 2012 16:51

[quote user="Andi Fandrich"]

Warum setzt Du nicht per Workflow passende Berechtigungen?

[/quote]

Ganz einfach: Ich stand auf dem Schlauch :)

Außerdem hab ich mit den Berechtigungen setzen per Workflow noch nie gearbeitet und tu mich da grad bisschen schwer. Das wird aber sicher.

Und wie immer: Dankeschöön!! Ich gelobe Besserung (erst Hirn einschalten, dann ins Forum...)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Okt. 2012 16:59

[quote user="MiriMar"]Ich gelobe Besserung (erst Hirn einschalten, dann ins Forum...)[/quote]

Das ist kein Problem. Ich kenne das nur zu gut - manchmal steht man einfach auf dem Schlauch ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog