SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Individuelle Filter in SharePoint Standardliste

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 erstellt 26 Okt. 2012 11:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

in SharePoint Standard Listen oder benutzerdefinierten Listen kann man ja durch anklicken des Titels einer Spalte diese sortieren oder nach einem Begriff zu filtern.

Ich meine nun, bei meinen etlichen Tests hatte ich mal eine weitere (individuelle) Filtermöglichkeit. D. h. im Dropdown erschein ein Feld, mit welchem man eine Filterbedingung eingeben konnte (benutzerdefinierter Filter).

(Ich meine nicht die Datenblattansicht! - da geht sowas ja)

Wir arbeiten mit SharePoint Foundation...

Ich habe jetzt verzweifelt gesucht, ob und wenn ja wo man diese Funktion für Listen aktivieren kann. Gibt es sowas, oder habe ich das nur "geträumt" :-)

Beste Grüße

PS: Ich glaube, für SharePoint Server gibt es ja ein Filter-Webpart, das meine ich aber auch nicht...

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Okt. 2012 13:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht eigentlich mit allen selbsterstellten Feldern ganz automatisch (bis auf manche Feldtypen). Wenn es bei Euch nicht geht, dann ist da eher etwas an der Ansicht verbogen worden, z.B. mit SharePoint Designer.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 26 Okt. 2012 13:46

Hallo Andi,

danke für deine immer schnellen und unermüdliche Hilfe!

Merkwürdig, ich habe die Listen nicht mit dem Designer angerührt. Wie gesagt, selbst wenn ich eine leere neue Liste erstelle, ein paar Werte dort speichere, habe ich in der Titelzeile nur die auswahl im Dropdown wie folgt:

Aufsteigend sortieren
Absteigend sortieren
------------------------------
Filter aus Titel löschen
< ab hier kommen dann die einzelnen Elemente als Filtervorschlag >

Das wars...

Gehe ich in die Datenblattansicht erhalte ich zusätzilch ein Feld (benutzerdefinierte Filter) im Dropdown.

Noch eine Idee?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Okt. 2012 14:25

Ich glauve, ich weiß jetzt, was Du meinst. Suchst Du das, was in der Datenblattansicht als "Benutzerdefinierter Filter" angeboten wird? Das gibt es in den HTML-Ansichten (leider) nicht. Man kann in jeder Spalte immer nur nach einem Wert filtern und auch immer nur fest nach diesem Wert. Also kein "enthält" oder "beginnt mit" o.ä.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog