SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Gruppierungen im SharePoint

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 16 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
GRiaL erstellt 26 Okt. 2012 08:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin neu hier und muss auf arbeit mit sharepoint arbeiten.

da ich die einzige in meiner firma bin, die damit arbeiten muss, habe ich natürlich fragen.

ich habe eine liste erstellt und möchte diese in mehr als 2 kriterien gruppieren. Kann mir jemand sagen ob und wie das geht?

für hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

lg

Ria

Alle Antworten

Ohne Rang
22 Beiträge
pianoman Als Antwort am 26 Okt. 2012 08:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Rita

Nein, das geht leider nicht. Ich empfehle dir aber weitere Ansichten zu machen, die dann nach den Gruppen filtern, z.B.:

Anstatt (was in SharePoint nicht funktioniert):

+Gruppe 1
   + Subgruppe 1
      + Subsubgruppe 1

eine zweite Ansicht nach Gruppe1 gefiltert:

+Subgruppe 1
   +Subsubgruppe 1

Ich hoffe, ich habe es verständlich geschrieben.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Okt. 2012 08:51

Gruppieren wird nur mit zwei Ebenen unterstützt. Man kann sich aber behelfen, indem man verschiedene Ansichten erstellt, die nach verschiedenen Kriterien gruppiert sind. Oder man faßt über ein berechnetes Feld Spalten zusammen und gruppiert dann danach.

[quote user="GRiaL"]da ich die einzige in meiner firma bin, die damit arbeiten muss[/quote]

da ich die einzige in meiner firma bin, die damit arbeiten muss darf - ich habe das mal für Dich korrigiert ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
GRiaL Als Antwort am 26 Okt. 2012 09:02

danke erstmal für die schnellen antworten :)

natürlich ist es mir eine ehre mit sharepoint zu arbeiten ;-) man kann ja auch sehr viel damit machen.

das mit den Sichten klingt nach einer guten alternative.

hat dieses feld auch etwas mit gruppierung zu tun?

(Wollte hier grade ein screenshot einfügen, aber das geht nicht)

ich meine das feld unter new item-> summary task.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Okt. 2012 09:14

[quote user="GRiaL"]hat dieses feld auch etwas mit gruppierung zu tun?[/quote]

Nein. Summary Tasks sind Ordner, in die man Aufgaben ablegen kann. Man schafft damit zwar auch eine Art Gruppierung, ich rate aber trotzdem von der Verwendung ab. Man kann damit nämlich nur eine hierarchische Ebene schaffen. Das ist wesentlich unflexibler, als die Verwendung von meheren Metadatenspalten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
GRiaL Als Antwort am 26 Okt. 2012 09:55

ok, dann werde ich auch sie finger davon lassen :)

ich weiß die frage jetzt hat nix mit gruppierung zu tun, aber vielleicht lande ich ja einen glückstreffer.

wie kann ich ein template für ein dokument erstellen? also ich will auf "new dokument" klicken und dann gleich meine erstellten templates zur verfügung haben.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Okt. 2012 10:22

In den Bibliothekseinstellungen kann man unter "Erweiterte Einstellungen" eine Vorlage hinterlegen. Wenn ein Benutzer dann später auf "Neu" klickt, wird ein Dokument basierend auf dieser Vorlage erstellt.

Noch besser ist dafür aber die Verwendung von Inhaltstypen. Unter Websiteaktionen - Websiteeinstellungen - Websiteinhaltstypen kann man eigene Inhaltstypen abgeleitet von "Dokument" erstellen und dort ebenfalls eine Vorlage hinterlegen. Bei einer Bibliothek kann man (ebenfalls unter erweiterte Einstellungen) die Verwendung von Inhaltstypen einschalten und der Bibliothek dann vorher definierte Inhaltstypen zuweisen. Dadurch kann man dann auch mehrere Vorlagen in einer Bibliothek verwenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
GRiaL Als Antwort am 26 Okt. 2012 11:06

bei mir ist alles auf englisch, muss ich dann auf "more options" klicken oder auf "site settings"

mit site settings hab ich es eben grade probiert und bin auf content types gegangen und habe mir einen erstellt, aber der tauchte dann nicht auf, als ich ein neues doc erstellen wollte im sharepoint :(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Okt. 2012 11:14

Site settings und Content Types sind die richtigen Begriffe. Wie oben geschrieben mußt Du aber noch in den Library Settings unter Advanced Settings ganz oben "Allow Content Types" klicken und dann der Bibliothek Deinen Inhaltstyp hinzufügen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
GRiaL Als Antwort am 26 Okt. 2012 11:27

habe ich bereits alles getan :(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Okt. 2012 11:28

Es gibt dort auch Einstellungen, in welcher Reihenfole (und ob überhaupt) die Inhaltstypen im Neu-Menü erscheinen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
GRiaL Als Antwort am 26 Okt. 2012 12:29

Klasse =) habe es jetzt hinbekommen danke!

Ohne Rang
9 Beiträge
GRiaL Als Antwort am 26 Okt. 2012 12:59

kommen wir zum nächsten problem

ich habe jetzt noch "columns" angelegt, die ich, wenn ich das Template öffne" im Dokumenteninformationsbereich sehen möchte.

da erscheint aber jetzt die fehlermeldung, dass die dokumenteninformationen nicht geladen werden können.

vielleicht lande ich ja jetzt noch einen Glückstreffer, damit ich heute ruhigen gewissens feierbend machen kann. ;-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Okt. 2012 13:29

Die Columns mußt Du wie die Inhaltstypen als Websitecolumns erstellen und dann Deinem Inhaltstyp zuweisen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
GRiaL Als Antwort am 26 Okt. 2012 13:47

ja das hatte ich ja schon gemacht aber wenn ich dann das template öffne, erscheint dann die genannte fehlermeldung :(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Okt. 2012 14:18

Tut mir leid, aber dazu kann ich aus der Ferne nichts sagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
GRiaL Als Antwort am 29 Okt. 2012 08:38

Macht nichts, trotzdem danke für die Hilfe =)