SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Temporäre Rechte gewähren

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Mike123 erstellt 19 Okt. 2012 11:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit SharePoint 2010, daher bin ich um eure Ideen und Vorschläge sehr dankbar. In meinem Unternehmen wird derzeit ein SharePoint Projekt geplant. Ich möchte eine sehr große Objektbibliothek mit mehreren Ordnern einrichten. In den Ordnern befinden sich sensible Daten, daher sollen nur wenige Personen im Unternehmen Zugriff auf die Bibliothek erhalten. Nun kommt es aber wahrscheinlich durchschnittlich einmal pro Tag vor, dass andere Personen Zugriff auf diese Bibliothek benötigen. Gibt es eine Lösung (z.B. über einen Workflow – wie könnte eine solche Lösung ausschauen) wie ich Personen temporär Zugriff auf einen Ordner in dieser Bibliothek gewähren kann, also z.B. für einen Arbeitstag oder für eine bestimmte Anzahl von Stunden. Der Vorgang sollte aber nur wenig administrativen Aufwand erfordern. Außerdem würde mich interessieren, ob bereits jemand Erfahrung mit sehr großen Objektbibliotheken hat. Wie performant ist SharePoint mit sehr sehr großen Bibliotheken (etwa 100000 Ordner mit jeweils 100 Bilder oder Videos).

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Okt. 2012 12:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde grundsätzlich lieber viele Bibliotheken als Ordner verwenden und dann Berechtigungen auf die Bibliotheken vergeben.

Die Vorgehensweise ist aber die selbe: lege zwei SharePoint-Gruppen an. Eine für die normalen Benutzer, die immer Rechte haben und eine für die temporären Rechte. Es können natürlich mehr Gruppen sein, wenn Du zwischen mehreren Benutzertypen unterscheiden möchtest, z.B. eine die nur lesen darf und eine mit Schreibrecht. Der Temp-Gruppe gibst Du aber an allen entscheidenden Stellen mindestens Leserecht.

Wenn jetzt ein Benutzer temporär berechtigt werden soll, nimmt man ihn einfach in die Temp-Gruppe auf. Man muß ihn natürlich irgendwann wieder entfernen. Das Entfernen könnte man mit Programmierung auch automatisieren, z.B. durch einen Timerjob, der alle Benutzer nach x Stunden automatisch entfernt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Mike123 Als Antwort am 19 Okt. 2012 15:04

Stecke wohl noch zu sehr im Ordnerdenken. Kann SharePoint 2010 so eine große Menge an Objektbibliotheken verwalten. immerhin handelt es sich wahrscheinlich um ca 100000 Bibliotheken.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Okt. 2012 16:02

SharePoint kann das problemlos. Die Frage ist eher, ob irgendein Benutzer das noch kann. Ich denke, man muß sich das Konzept vorher! gut überlegen und noch mehr strukturelle Ebenen einziehen, wie z.B. Subwebs oder einzelne Websitesammlungen. Um Inhalte wiederzufinden eignet sich die Suche mit den Suchverfeinerungen ganz hervorragend. Man kann auch vordefinierte Suchergebnisseiten bereitstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog