SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

"Dynamischer" Speicherort eines Formulars

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
Der Picknicker erstellt 17 Okt. 2012 08:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

die Überschrift ist zugegeben etwas missverständlich, aber mir ist leider keine andere eingefallen. Folgendes Problem:

Ich habe eine leere Website mit einer Formularbibliothek angelegt; in dieser Bibliothek habe ich als Vorlage mit InfoPath ein Formular erstellt. Es hat keine Spalten o.ä., die in der Bibliothek vorkommen. Das Formular dient dazu, Daten zu erfassen und dort abgespeichert zu werden. Das Speichern dieses Formulars habe ich mit einer Datenverbindung realsiert. Klickt man auf eine Schaltfläche, wird das Formular in die Bibliothek gespeichert und erhält dort einen Namen, der sich aus einem Feld der vorher erfassten Daten ergibt.

Diese Website soll eine Vorlage sein, für über 300 weitere Websites. Leider wird ja nicht die Datenverbindung angepasst, wenn aus der Vorlage eine neue Website erstellt wird. Sprich egal in welcher Formularbibliothek man dieses Formular aufruft und abspeichert, es landet in der "Mutter aller Bibliotheken" also in der Vorlage.

Gibt es eine Möglichkeit, das Formular so zu gestalten, dass es immer in der neuerstellten Bibliothek landet?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verdeutlichen? Ach ja: SharePoint Designer und mal kurz was programmieren ist in unserer Umgebung leider nicht drin.

Viele Grüße und einen schönen Start in den Tag!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Okt. 2012 15:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Warum verwendest Du eine eigene Datenverbindung zum Speichern? Bei einer Formularbibliothek wird ein aus der Vorlage erstelltes Formular automatisch in eben diese Bibliothek gespeichert. Den Dateinamen kannst Du ja trotzdem vorbelegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Der Picknicker Als Antwort am 17 Okt. 2012 16:20

Wenn ich auf den Standard-Speicherbutton in der Leiste klicke, werde ich nach einem Namen für das Formular gefragt. Dies bekomme ich nicht weg. Kannst du mir kurz sagen, wo ich dies umgehen sprich die Vorbelegung hinterlegen kann?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Okt. 2012 16:48

Den Standard-Speichern-Button einfach ausblenden und einen eigenen einbauen. Dort hinterlegst Du als Aktion zuerst Dateinamen festlegen und dann speichern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Der Picknicker Als Antwort am 18 Okt. 2012 06:43

Also, ich füge dem Formular eine neue Schaltfläche hinzu und jetzt?

Unter "Regeln" gibt es keine Möglichkeit, den Namen des Formulars zu setzen, geschweige denn eine Aktion zu hinterlegen, die das Formular ohne Pfadangabe speichern lässt. Auch in den "Eigenschaften der Schaltfläche" finde ich die von dir vorgeschlagene Möglichkeit nicht.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Okt. 2012 08:31

Hier findest Du eine ausführlichere Erklärung: http://geekswithblogs.net/kjones/archive/2011/05/31/145652.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Der Picknicker Als Antwort am 18 Okt. 2012 11:58

Vielen Dank.

Wenn ich das richtig verstehe, hatte ich mit der Regel auf dem ursprünglichen Button eine starre Datenverbindung, die in einer Vorlage noch auf die "Mutterbibliothek" verwies.

Die auf der Seite skizzierte Lösung ist da dynamischer.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Okt. 2012 12:32

[quote user="Der Picknicker"]Wenn ich das richtig verstehe, hatte ich mit der Regel auf dem ursprünglichen Button eine starre Datenverbindung, die in einer Vorlage noch auf die "Mutterbibliothek" verwies[/quote]

Genau so ist es. Die skizzierte Lösung bezieht sich aber immer auf die derzeit benutzte Bibliothek.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog