SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Gruppenberechtigungen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Marleen 0815 erstellt 16 Okt. 2012 13:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe in der Homepage einer SiteCollection eine Sharepointgruppe "Reader" angelegt und dieser eine AD-Verteilergruppen mit der Berechtigung Read zugewiesen. Beim Check der Permissions wurden aber die Leute, die dieser Verteilergruppe zugewiesen sind, als nicht berechtigt angezeigt. Das Ganze habe ich dann noch einmal mit einer nicht verschachtelten Verteilergruppe versucht und hatte das selbe Ergebnis. Nun meine Frage: Wo ist das Problem?

Danke für eure Antworten

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Okt. 2012 14:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe es selbst nich getestet, aber nehme an, daß das mit Verteilergruppen einfach nicht geht. Man verwendet üblicherweise AD-(Sicherheits-)Gruppen

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Juergen Keimeleder Als Antwort am 16 Okt. 2012 15:22

Ja das ist definitiv so, Verteilergruppen können nicht verwendet werden.

Hier nachzulesen:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc261972.aspx

Grüße

Jürgen

Ohne Rang
8 Beiträge
Marleen 0815 Als Antwort am 22 Okt. 2012 11:13

Ich habe die Gruppen als Securitygruppen einstellen lassen, da ich diese im Sharepoint sonst gar nicht auswählen kann und diese dann den Sharepointgruppen zugewiesen. Die Rechtevergabe funktioniert trotzdem nur bei einer AD-Gruppe. Die AD-Gruppen sind aber identisch und weisen keinerlei Untschiede auf. Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte? Kann es sein, dass irgendwelche IDs nicht erkannt werden?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Okt. 2012 11:22

Wenn Du das testest, mußt Du Dich an Deinem (Client-)Rechner neu anmelden. Nur beim Anmelden am Rechner werden die AD-Mitgliedschaften ausgewertet. Sie werden in einem Token gespeichert und dieses wird SharePoint übergeben, damit geprüft werden kann, in welchen Gruppen der Benutzer Mitglied ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger Als Antwort am 17 Apr. 2013 15:24

auch wenn es bereits älter ist.

Aber hasst du vielleicht eine Gruppe in der Gruppe? Wenn ja, das klappt leider nicht. Zumindest bei mir und anderen.