SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Hierarchie für erstellte Webseiten (Brotkrumen-Navigation)

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 erstellt 16 Okt. 2012 08:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

nach vergeblichen Tests und Internet-Recherche wende ich mich nun an die Community.

Kann man mit Sharepoint Foundation 2010 Webseiten einer Websitesammlung hierarchisch gliedern, sodass die Brotkrumen-Navigation mehrere Ebenen anzeigt?

(Sowas Wie: "Unsere Webseite > Vertrieb > Neue Produkte > Produkt A")

Ich habe z. B. mehrere neue Seiten in eine Website erstellt, welche in einer Websitebibliothek (Wiki-Seitenbibliothek) gespreichert wurden. Die Brotkrumen-Navigation zeigt aber immer nur eine Ebene an - d. h. man kann immer nur zurück auf das Rootverzeichnis der Websitesammlung.

Bsp.

Wenn ich eine Einstigesseite z. B. "Vertrieb" erstelle, möchte ich die darauf folgendenden Seiten hierarchsich darunten anordnen, z. B. "Neue Produkte", "Aktuelle Aktonen" etc.

Geht sowas?

Beste Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Okt. 2012 09:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sowas kann man über Subwebsites darstellen. D.h. im Root der Websitesammlung (Unsere Website) legst Du ein Subweb (Vertrieb) an. Und darin wieder ein Subweb (Produkte).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 16 Okt. 2012 09:26

Nur hat man dann das Problem, dass Daten nicht mehr innerhalb der Seiten weitergegeben werden können, oder? Also Nachschlagen, Aufgaben sammeln etc. funktioniert ja imer nur innerhalb einer Website...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Okt. 2012 10:13

Da hast Du Recht. Kommt immer drauf an, was man erreichen möchte. Falls es einem den Aufwand wert ist, kann man auch einen eigenen NavigationProvider programmieren und damit das Verhalten der BreadCrumbs (und der Menüs) komplett nach eigenen Wünschen steuern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 16 Okt. 2012 10:41

Genau das Prolem, was MiriMar schrieb habe ich. Aktuell reorganisiere ich unseren SharePoint Auftritt - bez. prüfe was wie möglich ist.

Die Problematik mit den Unterwebseiten und der fehlenden Möglichkeit des Lookups zwishen den Websitesammlungen stellt eine große Funktionseinschränkung dar und begründet unnötige doppelte Datenpflege.

Aus diesem Grund möchte ich die Webseite(n) von z. Zt. "horizontaler" Darstellung (also alle differenzierten Inhalte auf unterschiedlichen Websitesammlungen) auf "vertikale" Darstellung (also alle Listen, Bibliotheken etc.) in einer Websitesammlung ändern.

@Andi: Wenn ich das Wort "Programmierung" lese ist wahrscheinlich ein Visual Studio von nöten, oder?

Nun ja, ich sehe schon, wohl wider einmal ein kleiner Stein, den mir die Foundation in den Weg legt - mittlerweile habe ich aber schon einen ganzen Steinbruch hier liegen ;-)

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 16 Okt. 2012 10:44

Willkommen im Club;) Mit der verdammten SiteMap Anpassung schlage ich mich auch schon geraume Zeit herum, falls dir da was über den Weg läuft, lass es mich bitte wissen!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Okt. 2012 10:55

[quote user="turrican 72"]Die Problematik mit den Unterwebseiten und der fehlenden Möglichkeit des Lookups zwishen den Websitesammlungen stellt eine große Funktionseinschränkung dar [/quote]

Es wird dadurch zumindest schwieriger. Manche Szenarien lassen sich aber trotzdem noch ganz gut abbilden. Wenn man z.B. eine Liste im Rootweb hat und dort eine Nachschlagespalte auf diese Liste anlegt, kann man diese Nachschlagespalte auch in allen Subwebs benutzen. Außerdem kann man innerhalb einer Websitesammlung relativ einfach Daten aus allen Subwebsites zusammenziehen. Beim Server geht es mit dem Webpart für Inhaltsabfragen CQWP. Bei Foundation mit wenigen Zeilen Code.

[quote user="turrican 72"]@Andi: Wenn ich das Wort "Programmierung" lese ist wahrscheinlich ein Visual Studio von nöten, oder?[/quote]

Jawoll. Wenn ich von Programmierung spreche, meine ich eigentlich immer "mit Visual Studio". Alles andere ist ja nur Scripting ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 17 Okt. 2012 07:20

Guten Morgen Herr Fandrich,

ich würde gerne in dem Fall noch einmal nachhaken.

Zu dem Hinweis "Wenn man z.B. eine LIste im Rootweb hat..." komme ich nicht klar bzw. kann das nicht nachvollziehen? Ich erstelle also eine beliebige Liste im Rootweb (z. B. eine benutzerdefinierte), aber wenn ich eine beliebige Liste auf einer Subseite erstelle, und dort eine Nachschlagespalte verwende, schlägt mir SharePoint keine Liste aus dem Rootweb vor? Was übersehe ich da?

2. SharePoint Server ist leider nicht im Einsatz, aher ist CQWP nicht verfügbar; aber gibt es einen Hinweis/Link auf die "weinigen Zeilen Code" mit welchen man Daten aus Subseiten "zusammenziehen" kann?

Würde mich über ein kurzes Feedback freuen.

Beste Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Okt. 2012 16:06

[quote user="turrican 72"]Guten Morgen Herr Fandrich[/quote]

Wir duzen uns hier üblicherweise :-)

[quote user="turrican 72"]Ich erstelle also eine beliebige Liste im Rootweb (z. B. eine benutzerdefinierte), aber wenn ich eine beliebige Liste auf einer Subseite erstelle, und dort eine Nachschlagespalte verwende, schlägt mir SharePoint keine Liste aus dem Rootweb vor?[/quote]

Ich war vielleicht nicht ausführlich genug. Erstelle im Rootweb eine Websitespalte (Websiteaktionen - Websiteeinstellungen - Websitespalten) als Nachschlagespalte auf die Liste.

Bei der Liste im Subweb erstellst Du jetzt keine neue Spalte, sondern klickst auf "Aus vorhandenen Websitespalten hinzufügen" und wählst die vorher erstellte Spalte aus. Jetzt hast Du eine Nachschlagespalte auf eine Liste in einer übergeordneten Website. Es geht aber nur in diese Richtung und nicht z.B. in eine Website "nebenan".

[quote user="turrican 72"]gibt es einen Hinweis/Link auf die "weinigen Zeilen Code" mit welchen man Daten aus Subseiten "zusammenziehen" kann?[/quote]

Das Stichwort heißt SPSiteDataQuery. Die Suchmaschine Deiner Wahl sollte dazu jede Menge finden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 17 Okt. 2012 17:57

Hallo Andi,

sicher, auf die Idee mit der Websitespalte wäre ich garnicht gekommen, klar - so kann ich auf den anderen Webseiten auf den gleichen Content zugreifen. Tja, manchmal braucht man nur einen kleinen gedanklichen "Schupser"...

Und, OK, ich werde meine Förmlichkeit in Zukunft zügeln ;-) ... ist wohl nicht das letzte Mal das ich hier "anfrage"...

Schöne Grüße