SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Externe Inhaltstypen via Workflow verändern?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 erstellt 15 Okt. 2012 10:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

kann man eigentlich einen externen Inhaltstypen mit einem Workflow "Element in Liste aktualisieren" ändern/aktualisieren?

Der betreffende Externe Inhaltstyp besitzt die Vorgänge "Liste lesen","Element lesen" und "Aktualisieren".

Wenn ich den externen Inhaltsttyp direkt über das Element und die Edit-Form ändere, funktiniert das und die Daten werden zurück in die SQL Datenbank geschrieben. Wenn ich aber ein Element (aus einer anderen SharePoint Liste heraus mit einem Workflow mit Referenzierung) ändern möchte, bricht der Workflow mit einem Fehler ab.

Es besteht zwischen beiden Tabellen eine 1:1 Beziehung über ein Textfeld. Allerdings nicht über den BDC-Identiät Schlüssel, sondern über ein eindeutiges Schlüsselfeld aus der SQL-Datenbank.

Alle Antworten

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 15 Okt. 2012 11:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SharePoint BCS hat gegenüber native Listen eine Reihe von Einschränkungen, z.B. hinsichtlich Workflows. Eine Zusammenstellung findet sich hier:

http://www.layer2.de/en/community/FAQs/BDLC/Pages/Feature-comparision-sharepoint-external-list.aspx

Um diese Einschränkungen zu überwinden, kann man echte SharePoint Listen via 3rd party tools mit externen Datenquellen (z.B. SQL Server) verbinden. Dann stehen alle Leistungsmerkmale von Listen wie gewohnt auch für die externen Daten zur Verfügung.

http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Business-Data-List-Connector.aspx

Die SQL Daten aktualisieren dabei im Hintergrund die SharePoint Listen (Scheduling über Timer Job). Änderungen in den Listen werden sofort an die Datenbank weitergegeben. In beiden Fällen greifen Änderungsworkflows.

Am besten runterladen und mal probieren.

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 15 Okt. 2012 11:47

Hallo Herr Daske,

danke für die Info. Ihr Addon kenne ich und habe es testweise seinerzeit für SharePoint 3.0 bereits ausprobiert. Ihre Erweiterung ist eine feine Sache. Ich hätte halt gerne etwas "out of the box" gehabt...

Ich interpretiere Ihre Antwort einmal als "Nein, geht nicht." :-)

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 14 Nov. 2012 08:43

Hallo Frank,

ich habe nun mal die Layer2 Demo heruntergeladen und installiert. Anschließend ein kleines Testscenario erstellt (Ein paar Zeilen aus einer SQL-Datenbank geladen und als Liste angezeigt).

Wenn ich nun aber einen Workflow starte, welcher ein Feld aus dieser externen Datenquelle ändert mit dem Workflowvorgang "Element in aktuelles Element aktuallisieren" bekomme ich einen Workflowfehler:

"Das Element konnte vom Workflow nicht aktualisiert werden, möglicherweise weil mindestens eine Spalte des Elements einen anderen Informationstyp erfordert."

In der DB ist das ein varchare(50) Feld.

Wenn ich das Element manuell ändere (also öffen und das Textfeld ändere), wird die Änderung anstandslos übernommen?

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 14 Nov. 2012 12:13

Grundsätzlich ist es egal, ob ein Workflow das Listenelement ändert oder dies manuell erfolgt. Aber der Teufel kann im Detail stecken. Am besten unser Support schaut mal drauf.

Bitte direkten Kontakt aufnehmen:
http://www.layer2.de/de/community/FAQs/Seiten/default.aspx

Danke, bin gespannt ...
//Frank