SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Foundation Kapazitätsgrenzen Größe Inhaltsdatenbank

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald erstellt 13 Okt. 2012 06:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wir wollen eine Datenbank aufbauen, die sehr viele Mediendateien aufnehmen soll. Nachdem ich mir nun verschiedene Beschreibungen wie

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc262787.aspx
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc288426%28office.14%29.aspx
angesehen habe, bin ich eher verwirrt als informiert.

* Gelten für die Foundation andere Kapazitätsbeschränkungen (wie Größe Inhaltsdatenbank) ?
* Wie geht man vor, wenn man mit Sharepoint Foundation eine große Datenbank plant?

Oft wird erwähnt, dass die Inhaltsdatenbank nicht größer als 200 GB sein soll, gleichzeitig aber auch dass bis zu 4 TB möglich seinen.

Vielleicht kann jemand Licht ins Chaos bringen. Vielen Dank.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Okt. 2012 14:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SharePoint Foundation und Server unterscheiden sich in dieser Hinsicht überhaupt nicht, d.h. es gelten dieselben Regeln.

4 TB pro Datenbank sind die feste Grenze, d.h. mehr geht nicht. 200 GB sind die allgemeine Empfehlung, die sich einfach im Laufe der Zeit als vernünftiges Limit ergeben hat, bevor die Prformanceeinbußen zu groß werden. Das ist aber keine feste Grenze - nur ein Richtwert.

Was für Euch am Besten läuft, müßt Ihr selbst herausfinden. Bei all dem spielen natürlich auch noch viele andere Faktoren eine Rolle (Hardware usw.).

Evtl. wäre für Euch auch Remote Blob Storage (->Google) interessant. Das wird im SQL Server eingerichtet und sorgt dafür, daß Dateien nicht mehr in der Datenbank sondern im Dateisystem abgelegt werden. Das gilt dann aber für alle Dateien und es hat nur Sinn, wenn es sich um große Dateien handelt. Bei Mediendaten ist das ja meist der Fall.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 13 Okt. 2012 19:44

Hallo Andi, vielen Dank für die Info

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 13 Okt. 2012 23:08

Auch wenn ich nur sehr ungern widerspreche, aber diese Antwort ist nicht ganz richtig. Das Limit von 4 TB ist keine feste Grenze, sondern ebenfalls "nur" der Wert, bis zu dem Microsoft die Umgebung als "supported" bezeichnet (ansonsten wären Archive nicht wirklich betreibbar). Bei Inhaltsdatenbanken, die gegen eine solche Größe laufen, sind allerdings Bedingungen an die Webanwendung/Websitesammlung gestellt, wie sie Microsoft in dem ersten genannten Link angibt. Wenn RBS verwendet wird, dann gilt für herkömmliche Websitesammlungen ebenfalls die Empfehlung, dass nicht mehr als 200 GB verwendet werden sollten. Von daher ist die Menge der gespeicherten Daten kein Argument für RBS.

Wichtig ist, dass man sich vor (!) der Erstellung der gesamten Struktur Gedanken darüber macht, wo welche Daten abgelegt werden und vor allem auch, mit wievielen Daten zu rechnen ist. Dann, und das ist einer der Gründe für die 200 GB-Grenze, ist immer zu berücksichtigen, wie lange die Wiederherstellung einer Inhaltsdatenbank auf dem SQL Server braucht. Das ist immer dann relevant, wenn entweder die gesamte Inhaltsdatenbank wiederhergestellt werden muss, oder auch nur ein einzelnes Element.

Wenn man diese Punkte sorgfältig gegeneinander abwägt, dann spricht nichts dagegen, dass eine Inhaltsdatenbank mit Mediendaten auch mal größer wird. Es sollte dann aber auf jeden Fall vermieden werden, hier auch noch andere Daten mit zu speichern.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 15 Okt. 2012 11:51

ok, Danke Olaf für die Ausführungen. Das RBS-Thema klingt für uns interessant. Allerdings, wenn ich mir die entsprechende technet-Doku

http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee748607.aspx

ansehe, scheint mir die Einrichtung nicht so einfach zu sein. Auch verstehe ich nicht, ob man einen remote Speicherort für ein einzelnes Objekt vorgibt oder ob man à la iTunes sagen kann, crawl mal durch und greif dir alle Objekte, die du finden kannst?

Auch stellt sich die Frage, wie wir mit der clientseitigen Komponente von MS umgehen müssten, wenn wir Sharepoint über die Citrix-Farm aufrufen.

(siehe http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=16978 : "Bei SQL Server Remote Blob Store (RBS) handelt es sich um eine Methode zum Speichern von unstrukturierten Daten-BLOBs in einem externen inhaltsadressierbaren Datenspeicher. Die Komponente besteht aus einer clientseitigen DLL...")

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Okt. 2012 12:03

RBS wird beim SQL Server eingerichtet. Man gibt dabei einen Ort an, an dem die Dateien abgelegt werden sollen und der gilt dann für alle. SharePoint selbst merkt davon quasi nichts, d.h. SharePoint sieht keinen Unterschied.

Aber es stimmt, RBS ist nicht trivial einzurichten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 18 Okt. 2012 10:50

wo finde ich denn eine Installationsbeschreibung, die KEINE Express-Version der Datenbank beschreibt?

Unter

http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee663474.aspx

wird die Einrichtung mit SQL Server 2008 R2 Express beschrieben, oder gilt die auch für den "normalen" SQL Server R2,

also Sharepoint Foundation 2010 mit SQL Server R2 ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Okt. 2012 11:38

http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee748592.aspx

Die Einrichtung unterscheidet sich aber nicht wirklich zwischen Express und der vollen Version.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 18 Okt. 2012 11:46

ok, Andi, das ist zwar der gleiche technet-Fundus wie bei mir, nur eben in Englisch :-)) - aber eben dieses "nicht wirklich" würde mich interessieren, um nicht in eine Falle zu laufen. Aber vllt. muss ich es einfach probieren.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Okt. 2012 12:31

Ich schaue mir immer nur die englische Doku an. Die ist meist aktueller und ausführlich. Und manchmal gibt es gar keine deutsche Doku...

Versuche es einfach - nur das wird Dich letztlich weiterbringen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog