SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Durchforstete und gecrawlte Eigenschaften

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen erstellt 11 Okt. 2012 14:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe eine Frage zur Suche: 
In der Suchdienstanwendung gibt es ja die verwaltete Eigenschaft "filename", die auf "in Suchbereichen verwenden" gesetzt ist. Dieser Eigenschaft sind die gecrawlten Eigenschaften Basis:10(Text) zugeordnet. Was Basis:10(Text) bedeutet habe ich nicht verstanden, aber ich habe versuchshalber zusätzlich noch ows_LinkFilename und ows_LinkFilenameNoMenu hinzugefügt. Bislang kamen noch immer keine relevanten Suchergebnisse, wenn ich in einer Suchabfrage z.B. nur alle homepage.aspx-Seiten haben wollte.

Habe ich es denn überhaupt richtig verstanden, dass a) die verwaltete Eigenschaft Filename den konkreten Dateinamen meint (z.B. homepage.aspx),  und b) sind die oben genannten gecrawlten Eigenschaften überhaupt dafür geeignet?

Die Microsoft-Referenz unter http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh134176.aspx war mir zum Verständnis leider nicht hilfreich.

Danke und viele Grüße,

Silke

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Okt. 2012 16:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Crawled properties sind alle Metadatenfelder, die vom Crawler erfaßt wurden. Managed Properties sind alle vordefinierten oder manuell hinzugefügten Eigenschaften. Managed properties können dabei mehrere Crawled properties zu einer logischen Einheit zusammenfassen, wie z.B. die Felder "Autor" und "Erstellt von". Nach den Managed properties kann z.B. in der erweiterten Suche gezielt gesucht werden (Autor entspricht Max Mustermann) und es können nach managed properties gefilterte Scopes erstellt werden.

Wichtig: immer wenn an den managed properties etwas geändert wurde, ist ein Full Crawl notwendig.

Wo genau Dein Problem mit dem Dateinamen liegt, kann ich aber nicht sagen. Was hinter dem Basic:10(Text) steht, weiß ich auch nicht. Ich kann aber sagen, daß die Dokuemnt-Spalte Filename wie der Title bei Listen immer in drei Variationen daherkommt: Filename als simpler Text, LinkFilenameNoMenu wird als Link zum Dokument dargestellt und LinkFile als Link und mit Kontextmenü. Für die Suche sollte es reichen, wenn eines dieser Felder indiziert wird. Die UNterschiede sind ja nur für die Ansichten relevant.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 11 Okt. 2012 16:26

Hallo,

danke für die Antwort. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass der filename-Parameter funktioniert, aber nur beispielsweise bei Doc, docx, xlsx und pdfs. Sobald ich  "homepage.aspx" eingebe, ist vorbei.

Laut Sharepoint Manager ist eine Homepage.aspx eine Wiki-Seite vom Content Type (CT) her. Genauso wie der CT Dokument hat der CT Wiki-Seite ein Feld namens Name, der vom Typ  String ist. Ich stecke nicht tief genug drin, aber bedeutet dass dann nicht, dass es für den Crawler egal sein müsste, ob es sich bei gecrawlten Eigenschaften um ein Dokument vom CT Dokument oder vom CT Wiki-Seite handelt? Muss ich dem Crawler irgendwie manuell klar machen, dass er auch konkrete aspx-Seiten mit den Index nehmen muss?

Viele Grüße,

Silke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Okt. 2012 16:32

Ich kann hier auch nur spekulieren. Man sollte meinen, daß eine Wikiseite für den Crawler auch nur "ein Dokument" ist, aber vielleicht wurde da etwas reinprogrammiert, das bei Webseiten nur den Inhalt aber nicht den Dateinamen erfaßt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 12 Okt. 2012 10:44

Ja, das glaube ich langsam auch.

Und wirklich verstehen tue ich die Suche nicht. Mit Eingabe der gleichen Art von Parametern führt zu unterschiedlichem Verhalten.

Beispiel:
Müller  -filetype:docx: Es werden in den Suchergebnissen tatsächlich alle docx herausgefiltert.
Die Umkehrschluss-Suche:  Müller filetype:docx    zeigt, dass es funktioniert hat.

Wenn ich dagegen  Schulze  -filetype:docx  eingebe, wird nicht eingeschränkt, d.h. auch docx werden angezeigt.
Die Umkehrschluss-Suche  Schulze filetype:docx  zeigt aber tatsächlich docx an
Rätsel...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Okt. 2012 10:52

Computer sind eben auch nur Menschen ;-)

Die unterschiedliche Behandlung von Müller und Schulze könnte an den für die Suche verwendeten Wörterbüchern liegen. Müller ist ja nicht nur ein Name, sondern auch eine Berufsbezeichnung und deshalb vielleicht im Wörterbuch enthalten. Das gilt für Schulze zwar auch, aber das ist als Berufsbezeichnung so alt, daß es vielleicht nicht im Wörterbuch vorkommt. Natürlich sollten trotzdem beide identisch behandelt werden.

Aber auch das ist reine Spekulation...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog