SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




IE8 und Sharepoint 2010 (SSO)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
LarsB erstellt 11 Okt. 2012 10:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bräuchte etwas Unterstützung in Sachen Zugriff Sharepoint 2010. Ich habe jetzt ein komplett "frisches" Testsystem installiert. Hier habe ich im Moment nur die Central Administration und noch keine Anwendung am laufen.

Der Zugriff inkl. SSO gelingt im Moment nur mit dem Firefox und dem FQDN der Central Administration Page (http://<hostname>.abc.xyz.intl:8080). Client und Server stehen in der gleichen Subdomain. Wenn ich mit dem FF über den "Shortname" (http://<hostname>:8080) gehen, bekomme ich zwar ein Anmeldefenster, aber nach eingabe der Zugangsdaten bin ich trotzdem auf der Central Administration.

Wenn ich das ganze mit dem IE8 (egal ob unter XP oder Win7) versuche, bekomme ich zwar ein Anmeldefenster, aber nach eingabe der Zugangsdaten poppt das Anmeldefenster erneut auf. Ich hab auch schon beim IE8 den Eintrag "http://*.abc.xyz.intl" in die Sites in "Lokales Intranet" aufgenommen, doch ohne Erfolg.

Wäre über jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße

Lars

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Okt. 2012 11:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Standardmäßig wird die Zentraladministration so eingerichtet, daß sie nur über Hostname:Port erreichbar ist. Versuche also zuerst das zum Laufen zu bekommen. Falls gewünscht kannst Du dann in der Zentraladministration unter "Alternate access mappings" auch eine andere URL/FQDN angeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
LarsB Als Antwort am 11 Okt. 2012 14:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zuerstmal danke für die Antwort ...

Hab mein Problem gerade selber gefunden. Ausschlaggebend war die Kerberos-Fehlermeldung im Eventvwr ( "The kerberos client received a KRB_AP_ERR_MODIFIED error .... "). Nachdem ich auf der Website "Central Administration" im IIS unter "Authentication" -> "Windows Authentication" -> "Advanced Settings" die Option "Enable Kernel-mode authentication" aktiviert habe funktioniert auch der Zugriff mit IE8 mit FQDN und Shortname.

Aber danke für eure Mühe ...