SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow: Startbedingung mit oder-Funktion? & Listenansicht: Alle Elemente anzeigen trotz Filter-Funktion

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
45 Beiträge
Thomson erstellt 10 Okt. 2012 17:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe zwei Dinge die ich mit dem Sharepoint Designer umsetzen möchte und würde gerne wissen ob ich das mit den Out-of-Box Funktionen machen kann.

Workflow:

Ich möchte Elemente die in einer Liste enthalten sind, sobald sie das Kennzeichen AA oder EF gesetzt bekommen, automatisch in eine andere Liste verschieben. Das ist soweit auch kein Problem, allerdings möchte ich nicht für jedes Kennzeichen einen eigenen Workflow benutzen.

Also die Funktion müsste so aussehen: Wenn Feld beginnt mit AA oder EF......

Nur wie kann ich dieses ODER einfügen oder ist das gar nicht möglich? und ich bin gezwungen jeweils einen eigenen Workflow zu benutzen?

Listenansicht:

Wie kann ich trotz Filter bei einer Listenansicht, also wenn kein Filter von mir eingeben wurde, alle Listenelemente anzeigen?

Ich weiß, ich frage kam hier in dem Forum schon ein paar mal auf, allerdings ohne brauchbare Lösung für mich.

Vielen Dank für eure Hilfe.

tomson-

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Okt. 2012 17:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Für zwei so unterschiedliche Fragen hättest Du vielleicht besser zwei Threads gemacht. Aber egal...

[quote user="Thomson"]Ich möchte Elemente die in einer Liste enthalten sind, sobald sie das Kennzeichen AA oder EF gesetzt bekommen, automatisch in eine andere Liste verschieben. Das ist soweit auch kein Problem, allerdings möchte ich nicht für jedes Kennzeichen einen eigenen Workflow benutzen[/quote]

Das geht mit einem Workflow. Setze die erste Bedingung ein und dann direkt darunter die zweite. Die zweite Bedingung wird etwas eingerückt und es steht ein "und" davor. Klicke auf das "und" und ändere es in "oder".

[quote user="Thomson"]Wie kann ich trotz Filter bei einer Listenansicht, also wenn kein Filter von mir eingeben wurde, alle Listenelemente anzeigen?[/quote]

Da verstehe ich leider die Frage überhaupt nicht. Kannst Du sie bitte nochmal neu formulieren für ältere, begriffstutzige Menschen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
45 Beiträge
Thomson Als Antwort am 10 Okt. 2012 17:56

Ok das workflow problem ist gelöst :) , vielen dank schonmal.

Ich habe ein Html- Formularwebpart eingefügt und dadrunter eine Listenansicht. Mit dem Formularwebpart möchte ich die Liste nach mehreren Spalten durchsuchen. Sobald der Filter in der Listenansicht gesetzt wurde zeigt er mir eine Leere listenansicht an, wie kann ich das verhindern? Also ich hoffe du verstehst was ich meine, wenn der User noch nichts in den Filter eingegeben hat das ihm dann alle Elemente angezeigt werden.

Danke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Okt. 2012 08:55

Die Filterfunktion an sich funktioniert also, d.h. wenn man etwas eingibt, erhält man eine gefilterte Ansicht. Aber wenn man nichts eingibt, wird gar nichts angezeigt? Tut mir leid, aber dafür weiß ich keine Lösung :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
45 Beiträge
Thomson Als Antwort am 11 Okt. 2012 14:54

Ja der Filter funktioniert so wie er soll, ich vermute dann gibt es dafür keine Lösung wenn Du es schon nicht weißt :).

Weist du denn ob es die Möglichkeit gibt die Listenansicht komplett (also mit header) auszublenden bis ein Filter gesetzt wurde?

Danke für deine Mühen

Ps. Dein Wissen ist echt Gold wert.

VG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Okt. 2012 15:58

[quote user="Thomson"] ich vermute dann gibt es dafür keine Lösung wenn Du es schon nicht weißt :). [/quote]

Alles weiß ich auch nicht - kann also sein, daß es sehr wohl eine Lösung gibt ;-)

[quote user="Thomson"]Weist du denn ob es die Möglichkeit gibt die Listenansicht komplett (also mit header) auszublenden bis ein Filter gesetzt wurde?[/quote]

Das sollte sich wenigen Zeilen JavaScript lösen lassen. Die Listenansicht befindet sich komplett in einem <div>, das man mit JavaScript (un)sichtbar machen kann. Eine Anleitung dafür habe ich aber auch nicht parat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog